16.01.2018 11:23

Hilfe! Jetzt müssen wir intubieren!

Full House heute bei der Schulung mit Dr. Daniel Rainer in Schwaz. Daniel ist als Notarzt tätig und arbeitet als Anästhesist im Bezirkskrankenhaus Schwaz. Behandelt wurde die Fehlervermeidung im Falle der Intubation. Dabei muss nicht nur beim Notarzt-Team alles perfekt ablaufen, es müssen auch viele weitere Handgriffe der gesamten Mannschaft sitzen. Das beginnt bei der Lagerung eines Patienten und geht bis zum Transport ins Krankenhaus.

Hilfe! Jetzt müssen wir intubieren!
Dr. Daniel Rainer präsentierte in einem spannenden Vortrag, wie Fehler vermieden werden können.

Ziel war es, weg vom "Hilfe! Jetzt müssen wir intubieren!!!" hin zum "Wir müssen intubieren." zu kommen. Dabei wurden neue Erkenntnisse und Empfehlungen eingearbeitet, welche bereits vor der eigentlichen Intubation zu beachten sind. Die engere Zusammenarbeit soll wesentlich zur Vermeidung von Komplikationen und Verbesserung der Patientensicherheit beitragen.

 

Über 60 Mitglieder lauschten dem interessanten Vortrag und nehmen sicher einiges für die Praxis im Rettungsdienst mit. Der Vortrag war so gestaltet, dass wichtige Punkte sicher im Gedächtnis bleiben.

 

 

 

socialshareprivacy info icon