23.04.2019 18:53

Erster BEL-Einsatz im Bezirk Krems

Erster BEL-Einsatz im Bezirk Krems
Fotocredit: ZVG

 

Seit 1. April 2019 wird im Bezirk Krems das Bezirkseinsatzleitersystem gemeinsam durch die Bezirksstellen Langenlois und Krems betrieben. In den ersten Wochen gab es bisher drei Alarmierungen für den Bezirkseinsatzleiter (BEL), wo dieser jedoch aufgrund der Vorort-Situation von den ersteintreffenden Teams immer storniert wurde. Am Samstag, den 20. April wurde der BEL gegen 22:45 Uhr zu einem Einsatz in den Festsaal der Gartenbauschule Langenlois alarmiert. Das ersteintreffende Fahrzeug, der Rettungstransportwagen (RTW) aus Langenlois hat nach einer ersten Lageerkundung den BEL Krems weiter zum Einsatzort zufahren lassen, da es sich vor Ort um eine sehr unübersichtliche Situation handelte. Im Festsaal der Gartenbauschule fand eine private Feier statt, bei der sich ein Bub aus unbekannten Gründen seine Hand in einer Tür eingeklemmt hat. Die hochschwangere Mutter des Kindes hat aufgrund der Aufregung einen Kollaps erlitten. Mehrere Personen haben schlussendlich den Jungen aus der Türe befreien können und sich dabei zum Teil selber durch leichte Schnittwunden oder Prellungen verletzt. Der RTW Langenlois hat gemeinsam mit dem Notarztteam aus Krems den Buben behandelt und schlussendlich in das Universitätsklinikum Krems abtransportiert. Die schwangere Mutter wurde durch einen RTW aus Krems, der durch den RTW Langenlois über die Leitstelle nachgefordert wurde, versorgt und in das Universitätsklinikum Krems verbracht.  Der BEL hielt den Kontakt zur Exekutive, die ebenfalls vor Ort war, aufrecht und hat die Leitstelle mit aktuellen Lagemeldungen versorgt. Darüber hinaus hat der BEL die verbliebenen Festgäste gesichtet und festgestellt, ob noch weitere Personen in ein Krankenhaus verbracht werden müssen. Sämtliche Verletzungen konnten jedoch vor Ort behandelt werden bzw. haben sich die Personen dazu entschlossen, selber in das Krankenhaus zur Abklärung zu fahren.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit beim Bezirkseinsatzleiter, den Einsatzkräften aus Krems und bei der Exekutive.

 

socialshareprivacy info icon