17.10.2019 08:57

Wasser für Syrien

Der Konflikt in Syrien dauert bereits acht Jahre. Die humanitäre Situation ist katastrophal. Mehr als 11,7 Millionen Menschen in Syrien benötigen humanitäre Hilfe. 50% aller Gesundheitseinrichtungen sind geschlossen oder nur eingeschränkt in Betrieb. 2,1 Millionen Kinder können derzeit keine Schule besuchen.

Wasser für Syrien

"Wir waren gerade mit dem Mittagessen fertig als wir eine große Explosion in der Nähe unseres Hauses hörten. Meine kleinen Kinder begannen sofort zu weinen. Mein Mann und ich nahmen die Kinder, verließen das Haus und waren mehrere Stunden zu Fuß unterwegs", erzählt Um Ali.

 

Durch den neuen Gewaltausbruch hat sich die Lage für die Zivilbevölkerung noch weiter verschlechtert. Zehntausende Menschen sind bereits auf der Flucht und haben das Grenzgebiet verlassen. Sie benötigen dringend Unterkünfte und humanitäre Hilfe. Viele fliehen in die Stadt Hassakeh, im Nordosten Syriens.
 

 

In den betroffenen Gebieten mussten viele Gesundheitseinrichtungen aufgrund der Gefahr bereits schließen, die restlichen sind heillos mit der Versorgung Verwundeter überlastet. Syrische Behörden berichten, dass in Tal Tahmir nur ein Spital in Betrieb ist, in einem Gebiet in dem 100.000 Bewohner lebten und tausende Flüchtlinge ankommen. Viele von ihnen leiden an chronischen Krankheiten und brauchen medizinische Versorgung.

 

Notlage bei der Wasserversorgung

Die Wasserversorgung der 400.000 Bewohner der Stadt Hassakeh ist stark gefährdet, was die Notlage der Menschen zusätzlich zuspitzen könnte. Der Stadt droht in den nächsten Tagen das Wasser auszugehen, da die Hauptwasseranlage der Stadt durch den Konflikt stark beschädigt wurde.

 

Das IKRK und der Syrisch Arabische Rote Halbmond versuchen die Versorgung aufrechtzuerhalten und haben bereits Wasserlieferungen mit LWKs zu den Menschen in Hassakeh gebracht.

 

Auch das Österreichische Rote Kreuz hilft in Syrien. Im Vorjahr wurden Nahrungsmittel, Hilfsgüter, Wasser und medizinische Versorgung für rund eine halbe Million Menschen bereitgestellt.

 

Unterstützen Sie die Menschen in Syrien mit Ihrer Spende: >> JETZT SPENDEN <<

 

socialshareprivacy info icon