Dienststelle Oberwaltersdorf mit RTW 52/041
Mannschaft der Dienststelle Oberwaltersdorf

Unseren sieben Grundsätzen Menschlichkeit - Unparteilichkeit - Neutralität - Unabhängigkeit - Freiwilligkeit - Einheit - Universalität verpflichtet, begeistert sich eine kleine Truppe von knapp 35 ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeitern für den RotKreuz-Grundgedanken:

 

Wir sind da um zu helfen - aus Liebe zum Menschen

 

365 Tage/Nächte im Jahr investieren wir einen mehr oder weniger großen Teil unserer Freizeit in das Rote Kreuz und versuchen vorzuleben was uns gut und wichtig erscheint: Begeisterung für die Sache, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen, Kameradschaft und natürlich auch jede Menge Spass.

 

Zu unseren Aktivitäten: Zusätzlich zu unserem primären rettungsdienstlichen Auftrag für unsere Vertragsgemeinden Oberwaltersdorf, Trumau, Tattendorf und im Notfall oft darüber hinaus, engagieren wir uns auch in der Breitenausbildung (Erste-Hilfe Kurse), Ambulanzdienste bei Veranstaltungen und Jugendrotkreuz (im Aufbau).

 

Des Weiteren organisieren wir alljährlich das Osterfeuer, den Herbstball und zum Jahresabschluss die Adventhütte am Europaplatz.

 

Seit der offiziellen Gründung im November 1997 und dem 1. Dienst am 10. April 1999 auf der alten Dienststelle in der Ebreichsdorferstrasse mit einem von der Bezirkstelle Baden zur Verfügung gestellten KTW hat sich einiges getan:

 

Aus den Sanitätsgehilfen von früher wurden durch das Sanitätergesetz 2002 staatlich anerkannte Rettungs- und Notfallsanitäter, auch die laufende Weiterentwicklung der Notfallmedizin bedeuten immer wieder neue Herausforderungen in der Aus- und Fortbidlung für unsere Mitarbeiter.

 

Im Oktober 2001 konnten wir unsere neue Dienststelle in der Sicherheitszentrale Oberwaltersdorf beziehen und 2004 unser erster eigener RTW in Dienst gestellt werden, finanziert aus den Erlösen unserer Veranstaltungen und Spenden aus der Bevölkerung.

 

Das alljährliche Osterfeuer am Ostersonntag wurde mittlerweile zu einer Instition in der Gemeinde und unser Herbstball jährt sich am 22. Oktober zum 10. Mal.

 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben - einfach vorbei kommen oder anrufen!

 

 

socialshareprivacy info icon