Team Österreich Tafel

Team Österreich Tafel
Team Österreich Tafel - eine gemeinsame Aktion von Rotem Kreuz und Ö3

„Immer mehr Menschen tun sich schwer, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten“, erklärt Bezirksstellengeschäftsführerin Karoline Anhammer. „Die gestiegenen Kosten für Lebensmittel bereiten zusammen mit den hohen Miet- und Heizkosten zunehmend Schwierigkeiten. In unserem Bezirk sind rund 600 Familien akut gefährdet“ Am 3. Oktober 2009 startete das Rote Kreuz Baden daher eine Initiative gegen die Armut. Bedürftige können jeden Samstagabend Lebensmittel direkt an der Bezirksstelle erhalten. „Menschen, denen es an lebensnotwendigen Gütern fehlt, können diese bei uns nach Verfügbarkeit beziehen.“

 

Unterstützt wird das Rote Kreuz Baden dabei von zahlreichen Kaufleuten, Fleischern und Bäckern der Region. Die kostenlos zur Verfügung gestellten Lebensmittel werden von freiwilligen Rotkreuz-Mitarbeitern am Samstag eingeholt und an die Dienststelle gebracht.

 

Pro Ausgabetag sind etwa 10-15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Zusammengerechnet über das gesamte Jahr haben mehr als 500 Personen für bedürftige Mitmanschen Lebensmittel eingesammelt und ausgegeben. Dabei wurden über 4350 Personen unterstützt, zählt msn die Angehörigen dazu, waren es 2017 13379 Menschen, deren Los durch die Tafel verbessert werden konnte. Dabei wurden Lebensmittel und andere Dinge des Alltags im Gesmtgewicht von 69100 Kilogramm verteilt

 

Um an der Team Österreich Tafel teilnehmen zu können, ist ein Aufnahmegespräch erforderlich.

 

Gerne sind weitere freiwillige MitarbeiterInnen im Team willkommen. Wer an einer Tätigkeit im sozialen Bereich interessiert ist, den bitten wir, sich an uns zu wenden – 059 144 52004 Gesundheits- und soziale Dienste, „Team Österreich Tafel“.

socialshareprivacy info icon