26.02.2018 21:44

Verpflegsdienst des Roten Kreuzes Korneuburg kocht für Obdachlose in Wiener "Gruft"

Rotes Kreuz in Wiener "Gruft": 200 Obdachlose werden mit Speisen vom Korneuburger Verpflegsdienst versorgt.

Verpflegsdienst des Roten Kreuzes Korneuburg kocht für Obdachlose in Wiener "Gruft"
Auf dem Bild: Das Team des Korneuburger Verpflegsdienstes (v. l.): Hermine Zabrana, Thomas Rattei, Karin Frank, Christa Kasyan, Andreas Kappel, Thomas Burger

Korneuburg/Wien – Im Zuge einer Kooperation mit der Caritas, Betreiberin der Wiener Obdachlosen-Einrichtung „Gruft“, half der Rot-Kreuz-Verpflegsdienst aus Korneuburg diesmal den Wiener Obdachlosen: Rund 200 von ihnen konnten sich an ausgezeichnet zubereiteten Speisen des Rot-Kreuz-Teams satt essen.

 

Aufgetischt wurde beinahe ein ganzes Menü: Neben Kotelette und Cevapcici kamen Kartoffelpüree und Pusztasalat auf die Teller. „Unter Tränen“ hatte man dazu insgesamt 10kg Zwiebel geschnitten und geröstet, um diese mit dem Kartoffelpüree zu servieren. Als Nachspeise gab es Joghurt mit frisch geschnittenem Obst.  

 

„Der Samstag war relativ kalt, dadurch war auch der Warteraum in der Gruft sehr voll“, erzählt Bezirksstellen-Geschäftsführerin Nina Marsalek. „Aufgrund der ausgezeichneten Organisation der Caritas-Sozialarbeiter verlief die Essensausgabe trotzdem zügig und koordiniert.“ Auch Christa Kasyan, Leiterin des Verpflegsdienstes des Roten Kreuzes Ernstbrunn-Korneuburg-Stockerau, war sehr zufrieden: „Die meisten Klienten haben sich teils mehrfach bedankt, einige klatschten sogar. Soweit es die Zeit zuließ, plauderten wir mit einigen von ihnen. Die vielen berührenden Gesichter und so manche berührende Geschichte wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.“

 

„Durch den Andrang der leider zahlreichen Obdachlosen war es schon eine Herausforderung. Aber dank unserer Erfahrung aus zahlreichen Veranstaltungen wie dem Korneuburger Stadtfest, bei dem wir bis zu 1.000 Personen versorgen, verlief alles schnell und ohne Komplikationen“, so Kasyans Fazit.

socialshareprivacy info icon