Update in traumatologischen Notfällen

Update in traumatologischen Notfällen

Anders als viele Menschen glauben, sind traumatologische Notfälle – also Unfälle, Stürze und dergleichen – nicht so sehr der Standardfall für den Rettungseinsatz, sondern die meisten Einsätze haben eher internistische Ursachen. Aber gerade deswegen ist es umso wichtiger, auch für die selteneren...

27.10.16 15:57
RK-Abteilungskommandant Philipp Otto und RK-Haupthelferin Verena Otto übergeben an die Direktorinnen der Volks- und Neuen Mittelschule, OSR Anna Hafner und Eleonore Vollmann-Walch, den Defibrillator; Fotocredit: Verena Otto

Neuer Defibrillator wurde an die Volksschule übergeben

Am 4. Oktober wurde der Volksschule Großweikersdorf ein neuer Defibrillator (Lifepak CR Plus) übergeben. Dieser wird im Turnsaal angebracht und wird eine wichtige Säule in der notfallmedizinischen Versorgung darstellen. Die richtige Erste-Hilfe-Leistung und die korrekte Handhabung des...

05.10.16 12:00
NEF Hollabrunn mit dem RTW Großweikersdorf

Die Modernisierung des Notarztwesens geht weiter: NEF auch in Hollabrunn

Seit einigen Monaten werden die „alten“ Notarztwagen (NAW), die jahrzehntelang das Rückgrat der Notarztversorgung in Niederösterreich gestellt haben, sukzessive ersetzt. Dabei werden aber nicht einfach die alten Fahrzeuge durch neue abgelöst, sondern es hat sich ein groß angelegter Wechsel in der...

31.07.16 21:05
Mitarbeiter beim Dreamland Clubbing

Dreamland 2016: sicher mit dem Rotem Kreuz Großweikersdorf

Am 23.07.2016 fand in Großweikersdorf das Dreamland Clubbing statt. Dieses von vielen als schon Fixpunkt im jährlichen Partykalender betrachtete Event lockte unglaubliche 2.500 BesucherInnen an, die bis spät in die Nacht hinein feierten. Leider wurde dem Treiben durch einen heftigen Platzregen ein...

25.07.16 09:49
Informationen rund um die Demenz

Informationen rund um die Demenz

Einführungsworkshop VALIDATION nach NAOMI FEIL

25.05.18 11:10
Bundespräsident Van der Bellen besucht das Rote Kreuz

Bundespräsident Van der Bellen besucht das Rote Kreuz

Am Dienstagvormittag trafen einander Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer, Caritas-Präsident Michael Landau, Diakonie-Direktor Michael Chalupka und SOS-Kinderdorf-Geschäftsführer Christian Moser in der Rotkreuz-Bezirksstelle Baden.

22.05.18 14:44
Warum ist das Blaulicht blau?

Warum ist das Blaulicht blau?

Blaulicht und Einsatzfahrzeug gehören zusammen wie Copy & Paste. Aber warum ist das Signallicht der Einsatzorganisationen nicht grün, neongelb oder pink?

20.05.18 09:26
Call4Action geht in die vierte Runde

Call4Action geht in die vierte Runde

Rotes Kreuz motiviert Jugendliche zu sozialem Engagement

16.05.18 16:53
Wie man sich vor Kälte schützt

Wie man sich vor Kälte schützt

Nützliche Tipps zur Vermeidung von Erfrierungen - und was im Notfall zu tun ist

22.02.18 11:08
"Kein Platz für die SDGs"

"Kein Platz für die SDGs"

Das Programm der neuen österreichischen Bundesregierung bezieht die Ziele der nachhaltigen Entwicklung der UN nicht mit ein – und setzt auf nationale Interessen. Die falsche Strategie, findet Margit Scherb.

16.02.18 10:35
Erste Bank Generaldirektor Mag. Andreas Treichl mit Rotkreuz-Präsident Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer und den Gästen des Neujahrsempfangs 2018.

Neujahrsempfang für Rotkreuz-Ambassadors

Beim Neujahrsempfang trafen sich am 31. Jänner 2018 Rotkreuz-Ambassadors und Unterstützer der Bildungsprojekte des Roten Kreuzes in der Erste Bank. Eine kurzweilige Führung durch den Financial Life Park FLiP gab einen exzellenten Einblick in die Arbeit der Erste Bank als Vermittler von Finanzwissen.

01.02.18 16:41
"Menschenrechte in Syrien achten"

"Menschenrechte in Syrien achten"

Die Lage in Ost Ghouta und Idlib bleibt angespannt: Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz fordert, die Bedürfnisse der Zivilbevölkerung voranzustellen.

30.01.18 10:29
Verletzt im Schnee: Erste Hilfe bei Ski-Unfällen

Verletzt im Schnee: Erste Hilfe bei Ski-Unfällen

Wenn man Zeuge eines Unfalls auf der Skipiste wird, ist es Pflicht zu handeln: Aber wie reagiert man richtig?

23.01.18 13:25