03.02.2020 15:01

Sicherheit für Zuhause

Sicherheit für Zuhause

Unser letztes Themencafes stand ganz im Zeichen der Rotkreuzdose.

Was ist das?

Mit der Rotkreuzdose wird Rettungskräfte viel Zeit erspart im Ernstfall richtig agieren zu können. In diese Dose kommen Medikamentenlisten, Allergien und Vorerkrankungen aufgelistet hinein, welches im Notfall lebensrettende Minuten spart. Damit die Rettungskräfte diese auch finden, wird die Rotkreuzdose überall in Niederösterreich am selben Ort aufbewahrt, nämlich im Kühlschrank. Um den Besitz so einer Dose zu kennzeichnen, wird ein Piktogramm an der Eingangstüre befestigt, so ist dies für jedermann ersichtlich.

Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen im Themencafe und alle Teilnehmer hatten sichtlich ihren Spaß.

 

Weitere Information unter:

https://www.roteskreuz.at/noe/pflege-betreuung/service-angebote/rotkreuzdose/das-projekt/

socialshareprivacy info icon