26.03.2018 07:31

Neue Erst-HelferInnen bei Action4Kids Special

Am 24.2. und 24.3.2018 fand im Rahmen des neu organisierten Leistungsbereich Action4Kids Special eine Erste Hilfe Unterweisung statt. Basiswissen über Notrufnummern bzw. den ersten telefonischen Kontakt mit der Notrufzentrale wurden praxisnahe vermittelt. Bei der Wundversorgung hatten alle Beteiligten großen Spaß.

Neue Erst-HelferInnen bei Action4Kids Special
Die Jugendlichen waren vom Erste-Hilfe-Kurs begeistert (Foto: RKNÖ | Purkersdorf-Gablitz)
Monika Binder bringt den Jugendlichen die Notrufnummern näher (Foto: RKNÖ | Purkersdorf-Gablitz)
Die Besichtigung der Rettungswagen under Ausrüstung war das Highlight (Foto: RKNÖ | Purkersdorf-Gablitz)

Am 24.2. und 24.3.2018 fand im Rahmen von Action4Kids Special auf der Bezirksstelle des Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz eine Erste-Hilfe Unterweisung statt. Basiswissen über Notrufnummern und den ersten telefonischen Kontakt mit der Notrufzentrale wurden praxisnahe vermittelt. Die Aufregung der TeilnehmerInnen war groß als der Kurs in die Garage der Bezirksstelle verlegt wurde und die verschiedenen Rettungsautos von innen besichtigt werden durften. Im Anschluss wurden die Jugendlichen mit der stabilen Seitenlage und darauf aufbauend mit der Mund-zu-Mund Beatmung und der Herzdruckmassage vertraut gemacht und angeleitet. Bei der praktischen Anwendung der Wundversorgung hatten sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuerinnen großen Spaß.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Jugendlichen voller neuer Eindrücke und glücklich über das Erlebte den Eltern übergeben. „Die Erste Hilfe gehört zu den Grundkompetenzen des Roten Kreuzes. Wir versuchen, den Jugendlichen auf einfühlsame Weise einen Überblick über die Möglichkeiten sowie die Wichtigkeit der Ersten Hilfe zu vermitteln. Zugleich verlieren sie Angst vor dem Unbekannten. Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen. Hilfe ist nie falsch!“, zieht Elisabeth Schuller, die gemeinsam mit Elisabeth Richter für die Organisation des Leistungsbereiches Action4Kids Special verantwortlich ist, abschließend ihr Resümee.

 

Die Veranstaltungsangebote des Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz, Action4Kids Special sind in Purkersdorf und Umgebung einmalig. Speziell für Kinder und Jugendliche mit besonderen Anforderungen werden vom Roten Kreuz gezielte Angebote gesetzt. Ein umfangreiches Team aus engagierten und freiwilligen Mitarbeiterinnen  setzt sich dafür ein um den Jugendlichen ein Programm zu erarbeiten ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen. Einerseits bieten das Team rund um Elisabeth Schuller und Elisabeth Richter ein paar Stunden Entlastung für die Eltern und andererseits verbringen die Kinder und Jugendlichen ohne ihre Eltern in einem geschützten Rahmen, gemeinsam mit ihren Freunden, ihre Freizeit und haben dabei eine Menge Spaß.

 

Mehr Informationen zu Action4Kids Special finden sie hier.

socialshareprivacy info icon