11.08.2018 12:14

Ferienspiele 2018 in Retz und Pleissing

Wie auch in den vergangenen Jahren, fand am 27. Juli 2018 zwischen 09:00 und 11:30 Uhr an der Rot Kreuz Bezirksstelle Retz das bereits traditionelle Ferienspiel 2018 statt. Auch heuer lautete das Motto "Erste Hilfe, aktiv erleben!"

Ferienspiele 2018 in Retz und Pleissing

 35 interessierte Kinder und Jugendliche wurden im Lehrsaal begrüßt und dann folgte eine Videopräsentation über akute Notfälle. Danach durchliefen die Teilnehmer verschiedene Stationen: Schminken, PET-Flasche Spiel, KTW/RTW/NEF zum Anfassen, Leintuch bemalen und abschließend das Highlight dieses Vormittags: Eine kleine Rundfahrt mit einem RTW bzw. KTW. Die neu gegründete Jugendgruppe hatte auch Gelegenheit sich zu präsentieren. Abschließend gab es für die jungen Besucherinnen und Besucher ein kleines Abschiedsgeschenk und somit wurde auch das heurige Ferienspiel an der Rot Kreuz Bezirksstelle Retz zu einem großen Erfolg. Das Team des Roten Kreuzes Retz freut sich bereits jetzt auf das Ferienspiel 2019!

Bereits vier Tage später, nämlich am 31. Juli 2018 zwischen 14 und 16 Uhr, fand der sogenannte "Blaulichttag" vor der Volksschule in Pleissing statt. Vor Ort war ein Team der Polizei Retz sowie ein Rettungswagen des Roten Kreuzes der Bezirksstelle Retz. 30 Kinder wurden über Erste-Hilfe-Maßnahmen bzw. über die verschiedenen Tätigkeiten der Polizei informiert. Bei verschiedenen Stationen konnte Erste-Hilfe aktiv erlebt werden, ein Highlight war natürlich die Besichtigung eines Rettungswagen bzw. eines Streifenwagens sowie eines Motorrads der Polizei.

socialshareprivacy info icon