25.11.2019 15:41

höchste Führungskräfteausbildung abgeschlossen

Unser Mitarbeiter Florian Reithofer hat gestern die Ausbildung zum Rot Kreuz Offizier mit Auszeichnung bestanden.

höchste Führungskräfteausbildung abgeschlossen

Es handelt sich dabei um die höchste Führungskräfteausbildung des Österreichischen Roten Kreuzes. Neben Einsatztaktik, wird besonderes Augenmerk auf Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement und NPO-Management gelegt. Als S3-Einsatzführung im Bezirkskommando Hollabrunn und Gruppenkommandant beim Roten Kreuz Retz, hat unser Mitarbeiter so nun auch die theoretischen Grundlagen und das Rüstzeug erhalten diese Positionen voll ausfüllen zu können.

Für den erfolgreichen Abschluss war außerdem eine Diplomarbeit abzulegen. Das Thema waren Alarmpläne für das Retzerland. Es handelt sich dabei um Einsatzpläne, die bei außergewöhnlichen Einsätzen, beispielsweise bei einer großen Anzahl verletzter Personen, den Kräften vor Ort eine Unterstützung und Planungsgrundlage bieten, um den Einsatz rasch und effizient abarbeiten zu können. Teil der Arbeit war außerdem eine Risikoanalyse der Region, die zeigte für welche Ereignisse besondere Vorbereitung nötig ist. Wir sind sehr stolz auf die Motivation unserer Mitarbeiter, die immer wieder Zeit für Aus- und Fortbildungen finden und das in ihrer Freizeit!

socialshareprivacy info icon