Einleitung

 

Das Bezirkskommando für den politischen Bezirk Lilienfeld unter Leitung des Bezirkskommandanten Martin Hochreiter führt die Kräfte des Roten Kreuzes bei Großschadensereignissen und Katastrophen.

 

Zu unseren Aufgaben zählen unter anderem:

  • Führung im Einsatzfall (Großunfall, Katastrophe)
  • Koordination, Erstellung und Aktualisierung von Alarm- und Einsatzplänen gemeinsam mit den Bezirksstellen
  • Organisieren von Übungen
  • Mitarbeiterschulung

 

Die Stabsfunktionen werden in sogenannte Führungs-Grund-Gebiete (FGG) unterteilt, die hier näher erläutert werden.

 

Bei Ereignissen die mehr als einen Bezirk betreffen, wird mit dem Bereichs- oder dem Landeskommando zusammengearbeitet.


Bezirkskommandant

BezKdt Martin Hochreiter

Kontakt: E-Mail

 

Er führt das Bezirkskommando des Bezirkes Lilienfeld, koordiniert Tätigkeiten und Sitzungen und ist im Einsatz der verantwortliche Einsatzleiter der eingesetzten Rettungskräfte.

Das Bezirkskommando koordiniert die überregionalen Belange des Katastrophenschutzes und der Katastrophenvorsorge im Bezirk Lilienfeld


Chef des Stabes

ChdStb Patrick Bauer & Erich Schachner

Kontakt: E-Mail

Um eine effektive Stabsarbeit zu leisten, bedarf es der Koordination der Mitglieder des Stabes. Der Chef des Stabes (CdS), dessen erste Priorität in der Sicherstellung der Einheit der Stabsarbeit liegt, gibt dazu Leitlinien für die Stabsarbeit vor, führt den Stab und koordiniert dessen Arbeit in inhaltlicher und zeitlicher Hinsicht.

Des Weiteren nimmt er die Funktion des stellvertretenden Bezirkskommandanten wahr.


FGG 1 - Personalwesen

Gerald Wöchtl, Philipp Ortner, Georg Völkl

Kontakt: E-Mail

  

Aufgaben (unter anderem):

  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten, Personalverwaltung
  • Erfassung, Evidenthaltung und Standesführung des qualifizierten KAT-Personals
  • Beurteilung der Personallage und der Psychologischen Lage
  • Disziplinar- und Beschwerdewesen, Angelegenheiten der Gleichbehandlung
  • Alarmierung von Einsatzkräften, Führung des Lotsendienstes

FGG 2 - Lageführung

Mario Hinterleitner, Wolfgang Jamöck

Kontakt: E-Mail

 

Aufgaben (unter anderem):

  • Analyse von Katastrophenplänen betreffend vorhandener Gefahrenpotenziale
  • Bearbeitung von Alarm- und Einsatzplänen
  • Beurteilung der Schaden- bzw. Katastrophenlage
  • Führung der Schadenlagekarte (S 2-Lagekarte) bzw. Einsatzübersichten
  • Angelegenheiten der Sicherheit und Ordnung
  • Abfassung von Tagesmeldungen und -berichten über die Schadenlage

FGG 3 - Einsatzführung & Koordination

Matthias Stocker, Erich Schachner, Gerhard Kober

Kontakt: E-Mail

 

Aufgaben (unter anderem):

  • Planung, Veranlassung und Kontrolle aller Maßnahmen der Einsatzvorbereitung
  • Angelegenheiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung des KAT-Personals
  • Planung, Veranlassung und Kontrolle aller Maßnahmen der Einsatzführung
  • Regelungen der Zusammenarbeit mit anderen BOS und der Bevölkerung
  • Beurteilung der Eigenen Lage und der Umfeldbedingungen

FGG 4 - VERSORGUNG

Marcel Fuchs, Philipp Schalko

Kontakt: E-Mail

  

Aufgaben (unter anderem):

  • Wahrnehmung der Belange der Logistik- bzw. Versorgungsführung im Dienstbetrieb, bei Einsatzvorbereitungen und Übungen sowie im Rahmen der Einsatzführung
  • Konzipierung der Ausrüstung und Erstausstattung
  • Festlegung von Versorgungsräumen und Versorgungspunkten
  • Planung und Veranlassung der Beschaffung (Einkauf, Anmietung etc.) von Sach- und Hilfsgütern sowie Verbrauchsmaterial
  • Angelegenheiten der Verpflegswirtschaft und Unterbringung der Einsatzkräfte
  • Belange des Verkehrs- und Transportwesens

FGG 5 - Presse & Öffentlichkeit

Iris Kellersperg

Kontakt: E-Mail

  

Aufgaben (unter anderem):

  • Benachrichtigung und Information von Behörden, öffentlichen Dienststellen und anderen Einsatzorganisationen
  • aktive und passive Medienarbeit, Betreuung von Medien und Berichterstattern
  • Erstellung von Aussendungen an Nachrichtenagenturen und Massenmedien
  • Information von Mitarbeitern und Einsatzkräften
  • Sicherstellung der audio-visuellen Einsatzdokumentation sowie Wahrnehmung von Belangen des Film-, Bild- und Datendienstes einschließlich rechtlicher Fragen
  • Organisation und Abhaltung von Pressekonferenzen

FGG 6 - Führungsunterstützung

Christoph Petermann

Kontakt: E-Mail

  

Aufgaben (unter anderem):

  • Sicherstellung des Informationsmanagements 
  • Erstellung und Fortschreibung der Geschäftsordnung 
  • Sicherstellung allgemeiner Lageinformationen 
  • Belange der Verwendung von Führungsmitteln / Informationstechnik (IT) 
  • Koordinierung der Nutzung von Kommunikations-, Datenverarbeitungs- und Bürotechnik im Stab 
  • Planung, Erstellung und Bearbeitung von Fernmeldeunterlagen einschließlich Frequenzplanung 
  • Unterstützung der Stabsarbeit durch Betreiben einer Geschäftsstelle (Post-, Kanzlei-, Meldesammelstelle, Registratur, Archiv uam.)

socialshareprivacy info icon