jugendrotkreuz Logo

Das Jugendrotkreuz Ybbs/Donau wurde am 15.Oktober 1993 unter der Leitung von Frau Karner Margit und Frau Elias Barbara gegründet. Zu Beginn zählte das Jugendrotkreuz 64 Kinder, die in 2 Gruppen aufgeteilt wurden. 14-tägig findet ein Treffen der jeweiligen Gruppen statt, wobei die Aktivitäten individuell gesetzt werden. In den letzten Jahren wurden Aktionen - wie ein Besuch des Pensionistenheimes, Theateraufführungen, Weihnachtsmarkt, verschiedenste Diskussionsrunden mit Ärzten zu aktuellen Problemen wie Drogen und AIDS geführt.

Der alljährliche Höhepunkt bildet ein 5-tägiges Zeltlager, das mit anderen Jugendgruppen an den schönsten Plätzen Niederösterreichs abgehalten wird. Dieses Zeltlager dient erstens zur Förderung der Gemeinschaft innerhalb der Gruppen sowie zweitens der Stärkung des Selbstvertrauens.

Zur Zeit hat das Jugendrotkreuz Ybbs/Donau eine Kindergruppe mit 15 Mitgliedern und eine Jugendgruppe mit 17 Mitgliedern.

Auch Erste-Hilfe-Kurse werden immer wieder durchgeführt, um den Kindern so früh wie möglich altersgemäße Praktiken eines Ersthelfers beizubringen.

In weiterer Folge besteht die Möglichkeit an einer "Aktivgruppe" teilzunehmen. Unter einer Aktivgruppe versteht man, dass ab dem 15. Lebensjahr ein Sanitätshilfekurs absolviert wird und somit eine Einführung in den aktiven Dienst als 3. Sanitäter ermöglicht wird. Denn eines muss uns bewusst sein, dass die heutigen Jugendrotkreuz-Mitglieder die MitarbeiterInnen von morgen sind.

Für Informationen wenden Sie sich bitte an folgende Telefonnummer:               07412 53064

Jugend-Rot-Kreuz-Gruppe Ybbs
Jugend-Rot-Kreuz-Gruppe Blindenmarkt
Jugend-Rot-Kreuz-Gruppe Blindenmarkt
socialshareprivacy info icon