11.07.2019 15:24

Workshop – Mein Nachbar ist mir nicht egal

SCHNELL_KONZENTRIERT__ZIELORIENTIERT_GEWALTIG: Schüler der HAK Eferding arbeiten beim Projekt Caring Communities mit.

Workshop – Mein Nachbar ist mir nicht egal

In der letzten Schulwoche wirkten 80 Schüler und Schülerinnen der HAK Eferding am 2. Juli 2019 hochkonzentriert beim Workshop „Mein Nachbar ist mir nicht egal“, einem weiteren Schritt im Pilotprojekt Caring Communities, mit.

 

Beim ersten Teil wurde interaktiv mittels Mentimeterabfrage voller Elan und Schwung der Schüler und Schülerinnen gearbeitet. Verblüffende Ergebnisse wurden von den mitwirkenden jungen Menschen erzielt, denn Themen wie Rassismus, Müllvermeidung und Klimawandel wurden aufgezeigt.  Beim 2. Teil der Veranstaltung wurden Geschichten aus dem täglichen Leben der begeisterten Schüler und Schülerinnen zu den Themen Nachbarschaft, Einsamkeit, Jung & Alt, Achtsamkeit für Andere, Sorge- und Hilfekultur usw. niedergeschrieben und so konnte eine wertvolle und umfangreiche Materialiensammlung zum Auswerten für das Anfang 2020 stattfindende Bürgerforum gesammelt werden.

 

Auch beim Abendworkshop wirkten interessierte Bürger und Bürgerinnen mit den eingebrachten Themen wie: „Ticken die Uhren von alten und jungen Menschen gleich/ anders?“ oder „die Leit´ und der Neid“ mit.

 

Bild: Eva Wurzinger, Rotes Kreuz Eferding

socialshareprivacy info icon