19.02.2009 20:01

Pilotprojekt "Mini-Sanitäter"

Pilotprojekt "Mini-Sanitäter"

Unsere beiden Kollegen Volker Martensen und Heidi Wagner starteten mit einer Naarner-Kindergartengruppe eine Initative.


Ziel dieser Aktion war es, Kindern bereits im Vorschulalter den Begriff des Helfens und des füreinander Daseins näherzubingen. Auf spielerische Weise und mit altersgerechten Methoden wurde ihnen "der Sanitäter" und "das Rote Kreuz" erklärt. Um keinerlei Hemmschwellen aufkommen zu lassen, wurden die Kleinen bereits im Vorfeld auf den Besuch der Rot-Kreuz-Mitarbeiter vorbereitet. Als es dann soweit war, lernten sie nach und nach durch Zusehen, Anfassen und Ausprobieren der Gerätschaften, dass sie keinerlei Angst haben müssen - auch wenn mal etwas passiert. Die gesammelten Erfahrungen und das neue Wissen konnten sie zuletzt noch durch gegeseitiges Aufkleben eines Pflasters praktisch zur Anwendung bringen. Nach dem überaus positiven Feedback überlegen die Verantwortlichen nun über eine Ausweitung ihrer Aktion.

socialshareprivacy info icon