DAS JUGENDROTKREUZ STEYR-STADT

Das Team des Jugendrotkreuzes Steyr-Stadt besteht aus 13 Erwachsenen, welches im Moment 3 verschiedenen Gruppen mit insgesamt 35 Jugendkinder im Alter von 8 – 17 Jahren leitet.

Wir, das Betreuerteam, haben uns zum Ziel gesetzt, mit den Kindern auf spielerische Art und Weise alle Teile der Ersten Hilfe zu erarbeiten und zu üben. Dabei wird die Ernsthaftigkeit der verschiedenen Notfallsituationen klar vermittelt, der Spaß kommt aber natürlich nicht zu kurz. Nebenbei ist es unser Ziel, unseren Schützlingen die Werte und Grundsätze des Roten Kreuzes näher zu bringen und ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten.

Jährlich findet eine mehrtägige Großveranstaltung (abwechselnd Landes- und Bundesjugendlager) mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt. 2018 durften wir dieses Lager bei uns in Steyr austragen, worauf wir sehr stolz sind.

Während dem Jahr nehmen wir mit unseren JRK-Kindern regelmäßig an Erste-Hilfe-Bewerben teil. Dabei stellen die Kids ihr Können in der Ersten Hilfe bei verschiedenen Gruppen- sowie Einzelstationen in Beweis. Natürlich ist hier der Ehrgeiz riesig, für uns ist aber am Wichtigsten: die Kinder sollen mit Spaß und Freude an der Ersten Hilfe dabei sein!

Dass die erlernten Fähigkeiten nicht nur bei Bewerben umgesetzt werden, beweist die Vielzahl an ehemaligen JRK-Jugendkindern im aktiven Rettungsdienst. Dafür ist die Ausbildung zum/zur RettungssanitäterIn nötig, die ab Vollendung des 17. Lebensjahres absolviert werden kann.

 

Neben unseren Gruppenstunden planen wir auch Besuche anderer Rotkreuz-Sparten und unternehmen auch gemeinsam Ausflüge (z.B. Ars Electronica Center). Am Jahresende wird ein Stand am Martini Markt betreut und wir Gruppenleiter organisieren eine kleine Weihnachtsfeier für die Kinder. Außerdem unterstützen die Kids manchmal ihre "großen" Kollegen der Bezirksstelle Steyr-Stadt, indem sie als Statisten an diversen Einsatzübungen teilnehmen.

 

Spaß und Action sind also immer garantiert...

 

Neugierig geworden???

Dann melde dich doch telefonisch oder besuche uns im Bezirkssekretariat während unseren Büroöffnungszeiten.

 

Weitere Informationen über das Jugendrotkreuz findest du natürlich auf der österreichweiten JRK-Webseite.

socialshareprivacy info icon