Jugendrotkreuz (JRK)

Einmal pro Woche bietet das Jugendrotkreuz der Rotkreuz-Ortsstelle Seewalchen Kindern und Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit spielerisch Erste Hilfe zu erlernen, sondern auch, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, sich mit Gleichaltrigen zu treffen und Spaß zu haben. Dabei werden ihnen sämtliche Grundkenntnisse, die es braucht um in einer Notfallsituation adäquat helfen zu können, vermittelt. Dies passiert altersgerecht mit einer großen Auswahl an Spielen, viel Spaß, aber auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit, um u.a. auch bei Bewerben teilzunehmen und mit einem guten Resultat abzuschneiden.

 

Aber auch Ausflüge werden unternommen, z.B. zum Stützpunkt des Notarzthubschraubers in Salzburg, ein Besuch auf der Bezirksstelle Vöcklabruck oder ein Kinobesuch.

 

Die Kinder werden in den Gruppenstunden auch generell für den Umgang mit Menschen in Not und für die Interaktion mit beeinträchtigten oder älteren Personen sensibilisiert. Dabei können sie ihre Sprösslinge bei uns in einem guten sozialen Umfeld wissen.

 

Also: Auch für Kinder ab zwölf Jahren haben wir die passende Jacke.

 

Gerne können Sie sich an der Rotkreuz-Ortsstelle Seewalchen weitere Informationen einholen oder sich per Mail bei unserem Ansprechpartner melden.

 

 

socialshareprivacy info icon