09.10.2013 10:30

ELMED – die ‚Elektronische Mediziner-Datenschnittstelle‘

Das Rote Kreuz Salzburg und die Ärztekammer Salzburg präsentieren innovatives Informations- und Alarmierungssystem für Ärzte

ELMED – die ‚Elektronische Mediziner-Datenschnittstelle‘

Bei einem Rettungseinsatz spielt der Faktor Zeit eine große Rolle. Umso wichtiger ist es, dass Informationen durchgängig allen Rettungskräften übergeben werden können.

Mit der Software ELMED, welche durch das Rote Kreuz Salzburg gemeinsam mit der Ärztekammer für Salzburg entwickelt wurde, können alle vorhandenen Patienten- und Notfalldaten innerhalb von Sekunden an Ärzte übergeben werden. Die ebenso immer übertragenen GPS-Koordinaten ermöglichen den Ärzten eine punktgenaue Navigation zu den Patienten. Die Übertragung erfolgt über Mobilfunk (3G) an handelsübliche Smartphones - derzeit steht die Software für WinMobile, BlackBerry und seit kurzem auch IOs für Iphones zur Verfügung.

Funktionsweise und Vorteile
Über Statusmeldungen signalisiert der Arzt/die Ärztin die Einsatzbereitschaft oder auch das Eintreffen am Notfallort. Die Leitstelle sieht die Positionsdaten des Arztes bei allen Notfällen und kann daher bei einer unklaren Zufahrtssituation sehr exakt unterstützen und auch weitere Einsatzmittel genau an diesen Ort entsenden.
Weitere Vorteile sind eine gute und zeitsparende Dokumentation der Einsätze (Aufzeichnung von Sprachnotizen, Tagesberichte an die Ordinationen).

Die niedergelassenen Ärzte werden im Bundesland Salzburg im Rahmen der ärztlichen Bereitschaftsdienste vom Roten Kreuz disponiert – d.h. die Anrufe der Patienten am Notruf 141 (Ärztlicher Vermittlungsdienst) werden aufgenommen und dem Arzt weitergeleitet.Hierfür steht nun ELMED zur Verfügung.
Ebenso sind niedergelassene Ärzte teilweise ein unverzichtbarer Bestandteil  der bodengebundene Notarztabdeckung. Wenn es um Notfälle geht fahren sie
gemeinsam mit den Einsatzfahrzeugen des Roten Kreuzes.

RÜCKFRAGEHINWEIS:
Stefan Herbst MAS
Österreichisches Rotes Kreuz
Landesverband Salzburg
Projektleiter ELMED
M: +43/664/8234784
E: stefan.herbst(at)s.roteskreuz.at
W: www.s.roteskreuz.at

Tanja Reitmeier Bakk. Komm.
Österreichisches Rotes Kreuz
Landesverband Salzburg