07.09.2018 08:41

Aktionen zum Welttag der Ersten Hilfe

Zum Welt-Erste-Hilfe-Tag am 8. September bietet das Rote Kreuz Salzburg in Stadt und Land kostenlose Erste-Hilfe-Trainings.

Hallein: Erste Hilfe läuft

Unter dem Motto „Erste Hilfe läuft“ kommen unsere Lehrbeauftragten in die Gemeinden im Tennengau und zeigen kostenlos, welche Handgriffe im Ernstfall Leben retten können.

Für Sportliche: die Gemeinden werden von freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchlaufen und die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, mitzulaufen. Die ersten Läufer starten um 07.30 Uhr in St. Koloman, dann geht es über Scheffau, Golling und Kuchl bis nach Bad Vigaun (12.45 Uhr). Um 10.15 Uhr startet die zweite Gruppe in Rif und läuft über Puch nach Oberalm (12:45 Uhr). Eine dritte Gruppe läuft ab 10.30 Uhr von Gaissau nach Adnet und Hallein (12.30 Uhr).

Ab 14.00 Uhr findet in der Rotkreuz-Dienststelle in Hallein die Abschlussveranstaltung statt.

Alle Details zu den Laufrouten und Stationen: https://bit.ly/2OZuQGP

Stadt Salzburg, Landesverband in der Sterneckstraße 32

• Kostenlose Erste Hilfe Trainings
  • Am 8.9. zwischen 09:00 und 12:00 Uhr
  •   Im Lehrsaal und Innenhof des Rotkreuz-Landesverbandes, Sterneckstraße 32
  •   Es sind leider keine Parkplätze vorhanden. Die Buslinien 2 und 12 halten gegenüber

Lungau, Dienststelle St. Michael: offene Dienststelle und Erste Hilfe Vorführungen

Von 10.00 bis 12.00 Uhr kann die Bevölkerung die Rotkreuz-Dienststelle St. Michael besichtigen. Um 10.30 Uhr und um 11.30 Uhr gibt es Vorführungen der ­ Jugendgruppe St. Michael und der Aktivgruppe Lungau unter dem Motto „Erste Hilfe ist einfach“.

Pongau: Erste Hilfe in St. Johann, Schwarzach und Werfen

In drei Pongauer Gemeinden bietet das Rote Kreuz kostenlose Erste Hilfe Trainings:

• Werfen: 10-12.00 und 14-15.00 Uhr im Burghof der Burg Hohenwerfen (bei Schlechtwetter in den Innenräumen)
  • Schwarzach: 10-12.00 und 14-15.00 Uhr im Rahmen des Mattenspringens in der Sprunganlage Schwarzach (Raika Cup)
  • St. Johann/Pg.: 10-12.00 und 14-15.00 Uhr vor der Stadtgalerie im Obermarkt