17.04.2019 09:56

Erfolgreiche Wiederbelebung nach Erste-Hilfe-Kurs

Ein Erste-Hilfe-Kurs zahlt sich aus: das hat sich am 2. April 2019 gezeigt: Erich Rattensberger hat wenige Tage nach Absolvieren eines Kurses im Roten Kreuz Salzburg einen Kollegen auf einer Konferenz erfolgreich reanimiert.

Erfolgreiche Wiederbelebung nach Erste-Hilfe-Kurs

Erich Rattensberger hat in der Ausbildungsakademie des Roten Kreuzes Salzburg eine Instruktorenausbildung (Trainer) für Floorball (Ballsportart) besucht. „Der Kurs ist super gestaltet und aufgebaut, der Trainer kompetent und sehr professionell“, sagt Rattensberger. Wenige Tage nach dem Kurs kommt es zur Ausnahmesituation, ein Kollege auf einer Konferenz erleidet einen Atem-Kreislauf-Stillstand: „Es war für uns alle überraschend und sehr plötzlich da. Alle haben es gesehen aber die Sekunden der Überlegung „soll ich oder soll ich nicht“ in den Köpfen der Beteiligten gingen vorüber. Durch meine Ausbildung war für mich keine Überlegung notwendig und keine Nervosität oder Angst da. Durch die praktische Übung im Kurs hatte ich Sicherheit bei der Reanimation.“

Rasch war dann der Notfallsanitäter von der Messeorganisation mit einem Defibrillator da. Der Patient konnte durch die rasche Reaktion und Reanimation gerettet werden und ist heute stabil.

Erste-Hilfe-Kurs zahlt sich aus

Christian Patterer, Leiter der Ausbildungsakademie des Roten Kreuzes: „Ein Erste-Hilfe-Kurs zahlt sich aus: Wir nehmen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Scheu, zu helfen und sofort mit der Herzdruckmassage zu beginnen. Gerade das Lernen der Reanimation ist dabei zentral, weil Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand, die in den ersten Minuten reanimiert werden, eine deutlich höhere Überlebenschance haben.“

Erste Hilfe als Kernangebot des Roten Kreuzes

Das Thema Erste Hilfe ist ein Kernangebot des Roten Kreuzes. In Notfällen zählt jede Sekunde und Erste Hilfe kann Leben retten. Erfahrene Ausbilder des Roten Kreuzes erklären im Erste-Hilfe-Kurs die wichtigsten Grundsätze. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in vielen praktischen Übungen das Rüstzeug, die Handgriffe und Maßnahmen, um im Notfall helfen zu können. Das Angebot an Kursen reicht von Grundkursen und Führerscheinkursen über Auffrischungskurse bis hin zu Spezialkursen, zum Beispiel für Kindernotfälle.

Details und Termine der Kurse des Roten Kreuzes Salzburg unter http://www.roteskreuz.at/sbg/kurse-aus-weiterbildung/kursangebot/

Bildtext: Kursteilnehmer Erich Rattensberger mit Rotkreuz-Referent Stefan Strasser.