27.05.2019 14:00

Helfi-Fest des Jugendrotkreuzes: Kinder zeigen Erste-Hilfe-Wissen im Lungau

Volksschulkinder fit in Erster Hilfe zu machen: das ist eines der großen Ziele des Salzburger Jugendrotkreuzes. Am Donnerstag, 23.5.2019, veranstaltete das Jugendrotkreuz zum ersten Mal ein „Lungauer Helfi-Fest“. Die rund 315 Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Erste-Hilfe-Können bei vier gestellten Unfallszenarien.

Helfi-Fest des Jugendrotkreuzes: Kinder zeigen Erste-Hilfe-Wissen im Lungau

Von den Lehrerinnen und Lehrern mit dem Programm „Helfi hilft dir helfen“ gut vorbereitet, konnten die Kinder folgende Aufgaben gut lösen:  Nasenbluten versorgen, Schürfwunden verarzten, ein Bienenstich musste gekühlt werden und den Notruf richtig absetzen. Im Rahmenprogramm hatten die Kinder die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge der Notrufnummern 122-133-144 hautnah zu erleben und zu besichtigen.

„Die Sechs- bis Achtjährigen durften beim Helfi-Fest zeigen, dass auch sie in ihrem jungen Alter die Kompetenz innehaben, Erste Hilfe zu leisten“, erklärt Gerald Gutschi vom Jugendrotkreuz Salzburg und setzt fort: „Besonders freut mich, dass so viele Kinder beim 1. Helfifest in Tamsweg anwesend waren.“

Die Veranstaltung ist kein klassischer Bewerb, sondern ein großes Fest, bei dem alle teilnehmenden Kinder als Sieger mit Urkunde und Medaille nach Hause gehen.

Erste Hilfe als Kernangebot

Das Thema Erste Hilfe ist ein Kernangebot des Jugendrotkreuzes und des Roten Kreuzes generell. Alle Schülerinnen und Schüler sollen im Laufe ihrer Schulzeit mit Erster Hilfe in Berührung kommen und lernen, wie sie rasch und richtig helfen können.

Erste Hilfe beginnt schon im Kindergarten mit dem Programm „ROKO mit dem Roten Kreuz“. In der Volksschule unterstützt „Helfi“ die Kinder beim Helfen. Ab der fünften Schulstufe bietet das Jugendrotkreuz Erste-Hilfe-Kurse für Kinder und Jugendliche an. Im laufenden Schuljahr 2018/19 haben bereits über 2500 Schülerinnen und Schüler (14+) einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Grundkurs über das Jugendrotkreuz absolviert.