Malen für Menschen mit Demenz: Projekt im Rotkreuz-Seniorenhaus Antonius

Malen für Menschen mit Demenz: Projekt im Rotkreuz-Seniorenhaus Antonius

Seit 2012 bietet die Universität Salzburg  ein einzigartiges Bildungsangebot für Menschen ab 55 Jahren an. Eine  Gruppe der „Uni 55+“ entwickelte das Projekt „Malen mit Demenz“. Bei der Anfrage zur Umsetzung fanden sie im Rotkreuz-Seniorenhaus Antonius offene Ohren und Herzen dafür, da...

12.11.18 09:26
Die Welt im Seniorenhaus entdecken

Die Welt im Seniorenhaus entdecken

Mit Begeisterung hat unser Bewohner Herr Neumaier das Puzzeln und somit die Welt entdeckt. „Jeden Tag setze ich mich für ca. 1 Stunde zum Tisch und dann reicht es mir auch wieder“ erzählt Herr Neumaier lächelnd. Das Puzzle hat 3.000 Teile! Zur Gestaltung der Räumlichkeiten hat er uns sein Werk zur...

27.09.18 12:18
Die Landjugend im Seniorenhaus

Die Landjugend im Seniorenhaus

Es ist schön, dass sich auch die Jugend für die ältere Generation interessiert. Am 25.8.2018 organisierte und gestaltete die Hallwanger Landjugend einen Nachmittagsgottesdienst. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten große Freude daran.

27.09.18 12:15
Platzkonzert der Hallwanger Musik vor dem Seniorenhaus Antonius

Platzkonzert der Hallwanger Musik vor dem Seniorenhaus Antonius

Wie jedes Jahr besuchte uns die Hallwanger Musikkapelle heuer im Juni. Leider haben wir genau einen der wenigen Regentage in diesem heißen Sommer erwischt. Es hat trotzdem Spaß gemacht und wir sagen ein „herzliches Dankeschön“. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

27.09.18 12:10
Erste Hilfe gegen Hitze im Seniorenheim Antonius

Erste Hilfe gegen Hitze im Seniorenheim Antonius

Damit die heurigen „Hundstage“ von allen Bewohnerinnen und Bewohnern gut überstanden werden, setzen die Pflegekräfte auf viele Maßnahmen: Regelmäßiges und vermehrtes Trinken Reduzieren von körperlicher Belastung und vermehrte Ruhemöglichkeit Aufenthalt im Freien mit Sonnenschutz und nur in...

09.08.18 09:12
Grillfest im SWH Antonius

Grillfest im SWH Antonius

4. Juli 2018 wurde wieder die Grillsaison eröffnet. Auch heuer waren wir mit strahlendem Sonnenschein gesegnet. Fröhlich und ausgelassen wurde gefeiert, geplaudert und gegessen. Als Ehrengast durften wir Frau Vizebürgermeisterin Bettina Hauser recht herzlich begrüßen. Kulinarisch wurden wir von...

09.07.18 16:18
Faschingsfest im Seniorenhaus Antonius

Faschingsfest im Seniorenhaus Antonius

Am 8.2.2018 fand im Seniorenhaus Antonius unter dem Motto „Gut beHÜTET“ das Faschingsfest statt. Vor dem Fest wurden von einigen Bewohnerinnen und Bewohnern Hüte gestaltet. Gemeinsam haben alle gesungen und  getanzt zur Stärkung gab es  Faschingskrapfen zum Kaffee und eine Bowle. Die...

28.06.18 14:41
Die Kraft des Wassers erleben – Kneippen im Seniorenhaus Antonius

Die Kraft des Wassers erleben – Kneippen im Seniorenhaus Antonius

Über die gesunde Wirkung von kurzen kalten Wassergüssen hat schon vor mehr als 150 Jahren der Allgäuer Pfarrer Sebastian Kneipp berichtet. Frau Ulrike Stadler, die eine Naturpraxis in Salzburg betreibt, besuchte die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Antonius im Mai. So hatten alle die...

28.06.18 13:04
Bewohnerausflug ins Freilichtmuseum Großgmain

Bewohnerausflug ins Freilichtmuseum Großgmain

Dieser Ausflug hatte es in sich: zuerst wegen Schlechtwetter um ein Jahr verschoben, schien die Sonne hochsommerlich, als es Ende Mai endlich losging. Mit einem Reisebus, der über eine hydraulische Hebebühne verfügt, war das Einsteigen für alle bereits das erste Erlebnis. Bei der Fahrt nach...

28.06.18 12:49
Gedenkgottesdienst im Seniorenhaus Antonius

Gedenkgottesdienst im Seniorenhaus Antonius

Jedes Jahr feiern wir zusammen mit den Angehörigen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Freunden, den Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des Jahres.   Wenn wir den Gedenkgottesdienst feiern und uns an all die Menschen erinnern, die in diesem Jahr hier im Haus verstorben sind, dann...

27.11.17 17:46
Treffer 1 bis 10 von 33
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-33 Nächste > Letzte >>
socialshareprivacy info icon