11.05.2018 16:13

Schauübung im Rahmen des Tag der offenen Tür "Feuerwehr St.Marein/Lorenzen"

Am 06.05.2018 fand im Rahmen der Veranstaltung "Tag der offenen Tür" der Feuerwehr St. Marein im Mürztal eine gemeinsame Schauübung mit dem Roten Kreuz statt.

Schauübung im Rahmen des Tag der offenen Tür "Feuerwehr St.Marein/Lorenzen"
Foto(s): Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, M. Juan

Insgesamt wurden drei verschiedene Einsatzszenarien der Bevölkerung gezeigt. In einem Szenario wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW und drei verletzten Personen nachgestellt. Das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag führte sanitätsdienstliche Maßnahmen bei allen Verletzten durch.

Der Fahrzeuglenker musste aufgrund einer Einklemmung durch die Freiwillige Feuerwehr St. Marein/Lorenzen aus dem Fahrzeug mit technischen Bergegerät gerettet werden. Anschließend stellte das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag die sanitätsdienstliche Versorgung der Person sicher. Ebenfalls wurde die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte beübt, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein. 

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag der offenen Tür, war eine Vorführung der Suchhunde der Staffel Bruck-Mürzzuschlag. Im Zuge der Übung wurde das weite Einsatzspektrum der Suchhunde der Öffentlichkeit präsentiert. Die Hunde konnten ihre Einsatzmöglichkeiten den anwesenden Zuschauer mit Bravour näher bringen.

hier geht es zur Bildergalerie der Übung..

socialshareprivacy info icon