In der Rotkreuz-Jugend bietet sich Jugendlichen im Alter von sieben bis 17 Jahren die Möglichkeit, schon früh Rotkreuz-Luft zu schnuppern und sich mit den diversen Sparten der Organisation zu beschäftigen. Neben einer Ausbildung in Erster Hilfe steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Durch bestens geschulte Jugendgruppenbetreuer wird ein hohes Maß an sozialer Kompetenz vermittelt. Der richtige Umgang mit Mitmenschen, die rasche Hilfe in Notsituationen dort, wo andere womöglich wegsehen und die Grundidee hinter dem Roten Kreuz sollen unsere Mitglieder unterstützen, die Welt ein Stück weit besser zu machen.

Unsere Jugendlichen können ihr erlerntes Wissen bei Bezirks- und Landesbewerben unter Beweis stellen, welche jährlich organisiert werden. Die Jugendgruppen des Bezirks Bruck-Mürzzuschlag überzeugen bei diesen Bewerben stets durch hervorragende Leistungen und konnten schon des Öfteren Siege einfahren. Mit viel Eifer, Fleiß, Ehrgeiz und Spaß kann gemeinsam vieles geschafft werden. Der Teamgedanke sowie miteinander und voneinander zu lernen haben einen hohen Stellenwert im täglichen tun.

Bei Veranstaltungen sind unsere Jugendgruppen mit großer Freude und viel Einsatzbereitschaft als Unterstützung zum Senior-Rotkreuz dabei. So zum Beispiel bei der Ausgabe des ORF-Friedenslichtes am Heiligen Abend, beim Besuchsdienst in Altenheimen, bei Blutspendeaktionen und Ambulanzdiensten. Ab dem 17. Lebensjahr darf auch schon im Rettungs- und Krankentransport aktiv mitgewirkt werden.


Zu den gemeinsamen Unternehmungen zählen etwa gemeinsame Kinobesuche, basteln für den Weihnachtsmarkt, Besuche befreundeter Einsatzorganisationen, Fun und Action in Kletterparks, die jede Menge Geschick, Spaß und Teamfähigkeit erfordern.

 

Möchtest du in einer der acht Rotkreuz-Jugendgruppen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mitmachen? Dann raus aus der Couch und rein ins Leben. Melde dich an einer Rotkreuz-Ortsstelle in deiner Umgebung oder schreibe uns eine Nachricht an jugend.bruck-muerzzuschlag(at)st.roteskreuz.at.

 




socialshareprivacy info icon