25.10.2014 16:00

Erste-Hilfe-Bezirksbewerb der Rotkreuz-Jugend

Am 25.10.2014 fand der Erste-Hilfe-Bezirksbewerb der Rotkreuz-Jugend in und rund um die neue Bezirksstelle Liezen statt.

Erste-Hilfe-Bezirksbewerb der Rotkreuz-Jugend
alle Fotos: Rotes Kreuz Liezen

9 Gruppen aus dem gesamten Bezirk (Ortsstellen Schladming, Bad Mitterndorf, Ausseerland, Liezen, Rottenmann, Trieben und Altenmarkt/Großreifling) ritterten dabei um den Titel des besten Erst-Helfers des Bezirkes.

Dazu mussten die Jugendlichen einen Multiple-Choice Theorietest mit 25 Fragen, eine Einzelstation und 3 Gruppenstationen absolvieren.
Galt es bei der Einzelstation die korrekte Schnitttechnik für Pflasterschnellverbände zu demonstrieren wurde bei den Gruppenstationen von den Teilnehmern viel Geschick verlangt.
Beim Autohaus Berger war die Annahme einer defekten Hebebühne, welche auf zwei Arbeiter herab gestürzt war, die sich dabei eine starke Blutung und einen offenen Unterarm-Bruch zugezogen haben. Im Anschluss mussten bei der Firma Quester zwei Arbeiter nach einem Stromunfall durch die Jugendlichen gleichzeitig wiederbelebt werden, nachdem zuvor die Szene gesichert worden war. An der Bezirksstelle galt es abschließend einen Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer mit einem PKW kollidiert war zu bewältigen. Der Radfahrer war dabei ohne Bewusstsein, der PKW-Fahrer hatte eine Kopfverletzung und der Beifahrer sich an seiner Jause verschluckt.

Nach dem Bewerb konnten die Jugendlichen das Rahmenprogramm beim Kegeln und in der Kletterhalle genießen.
Für die Verpflegung danken wir zum einen McDonalds Liezen, welcher das Frühstück gesponsert hat und zum anderen unserem Kollegen Gernot Leitner, welcher ein traumhaftes Mittagessen für alle Jugendlichen gezaubert hat.

Im Namen aller Jugendlichen dürfen wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie den unterstützenden Firmen bedanken. Ohne die Mithilfe der vielen Figuranten, Bewerter und Schminker wäre ein solcher Bewerb nicht möglich gewesen.

Zu diesem Text findet ihr ein paar Impressionen und die Ergebnisliste, wobei erwähnt werden muss, dass alle Jugendlichen ihr Leistungsabzeichen erreicht haben und so alle Sieger sind.

 

Ergebnisliste
Rang OrtsstelleGruppePunkteProzent
1Bad MitterndorfBad Mitterndorf541

100%

2TriebenTrieben53298%
3Altenmarkt/Großreifling Altenmarkt/Großreifling 51796%
4RottenmannRottenmann 149591%
5RottenmannRottenmann 249491%
6RottenmannRottenmann 349291%
7LiezenLiezen48890%
8SchladmingSchladming48389%
9AusseerlandAusseerland48189%

 

 

 

socialshareprivacy info icon