03.07.2008 10:19

Internationales Freundschaftscamp des Österreichischen Jugendrotkreuzes

40 Jugendliche aus 21 Nationen in Langenlois/Niederösterreich

Logo des Österreichischen Jugendrotkreuzes

Wien (Jugendrotkreuz). 40 Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahre aus 21 Nationen treffen einander von 7. bis 21. Juli  auf Einladung des Österreichischen Jugendrotkreuzes in Langenlois/NÖ. Die Teilnehmer kommen aus Ägypten, China, Deutschland, Estland, Finnland, Griechenland, Haiti, Irland, Island, Kenia, Kroatien, Kuwait, Nigeria, Norwegen, Österreich, Palästina, Polen, Schweden, Serbien, Seychellen, Slowakei, Sri Lanka und Tschechien.

Der intensive Kulturaustausch wird in den zwei Wochen durch Vorträge und kreative Workshops angeregt. Eine Exkursion nach Mauthausen und eine Diskussion über Nationalsozialismus, Genozid sowie das humanitäre Völkerrecht stehen auf dem Programm. Einen Einblick in die Arbeit des Jugendrotkreuzes bekommen die Jugendlichen beim Besuch des Jugendrotkreuz-Sommercamps für körperbehinderte Kinder in Horn/NÖ.

Am Samstag, 12. Juli, findet um 21 Uhr der Friedensfackelzug statt, der ein sichtbares Zeichen der Bemühungen um Völkerverständigung ist. Am Samstag, 19. Juli um 20 Uhr, laden die Teilnehmer zur großen Abschlussveranstaltung, dem „Festival der Nationen“, ein. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Einen Einblick in das laufende Camp gibt ab 6. Juli das Camp-Tagebuch auf www.jugendrotkreuz.at.

Rückfragen:
Mag. Andrea Winter