01.07.2013 11:49

Steiermark: Vertragsloser Zustand ändert nichts an Rotkreuz-Leistungen

Ab 1. Juli herrscht zwischen dem Roten Kreuz Steiermark und den steirischen Krankenkassen ein vertragsloser Zustand.

Steiermark: Vertragsloser Zustand ändert nichts an Rotkreuz-Leistungen

Das Rote Kreuz führt pro Jahr in der Steiermark 600.000 Transporte durch. Für dabei entstehende Kosten hat laut Satzung die Steiermärkische Gebietskrankenkasse (STGKK) aufzukommen.

Der dafür eingerichtete und letztgültige Tarif ist 14 Jahre alt. Eine Tarifanpassung fand in diesem Zeitraum nur ein einziges Mal in der Höhe von 3,5 Prozent statt. Zum Vergleich: Das Maß für die allgemeine Preisentwicklung (VPI) stieg in den vergangenen 14 Jahren um mehr als 31 Prozent, der Dieselpreis sogar um mehr als 125 Prozent!

Unter diesen Umständen war es dem Roten Kreuz absolut unmöglich, kostendeckend zu arbeiten.

Das Rote Kreuz wies die STGKK über Jahre auf diesen Missstand hin, immer im Bemühen, einen für alle Seiten passenden Tarif zu finden. Leider weigert sich die STGKK konstruktive Gespräche zu führen.

Weil die STGKK die Verhandlungen stellvertretend für alle Kassen führte, war das Rote Kreuz gezwungen, den Tarifvertrag mit allen Kassen zu kündigen.

In den letzten drei Jahren verzeichnete die STGKK mehr als 150 Millionen Euro Gewinn. Geld für die Transporte der Beitragszahler hat sie nicht übrig. Dabei machen die Transportkosten nur 1,5 Prozent des Gesamtaufwandes der Kasse aus!

Das Rote Kreuz fährt weiter – auch ohne Vertrag

Auch im vertragslosen Zustand ist das Rote Kreuz für die Bevölkerung da. Über die Rufnummer 14 8 44 können wie gewohnt Krankentransporte angefordert werden. Die „144“ bleibt die erste Wahl im Notfall.

Einziger Unterschied: Die Transporte können nicht mehr direkt mit der STGKK bzw. der jeweiligen Sozialversicherung abgerechnet werden. Stattdessen müssen sie den Patienten in Rechnung gestellt werden.

Die Kosten dafür werden den Patienten von ihrer Sozialversicherung zurück erstattet. Weitere Informationen bietet das Rote Kreuz Steiermark