30.07.2019 16:55

Damit der Schulstart gut gelingt

Nicht nur Rucksack, Stifte und Wasserfarben, sondern auch hohe Kosten stehen beim Schulanfang auf dem Stundenplan. Deswegen ist auch dieses Jahr die Schulstartpaketaktion wieder voll im Gange!

Damit der Schulstart gut gelingt
Foto: RKSTMK/D.Darmann

Das Rote Kreuz verteilt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) bereits zum fünften Mal Schulstartpakete.

Die Aktion richtet sich an jene Familien mit Kindern, die Leistungen aus der bedarfsorientierten Mindestsicherung beziehen. In Frage kommen alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von Alter und Schultyp (ausgenommen Berufsschülerinnen und Berufsschüler), das sind über 4.000 in der Steiermark. Die bezugsberechtigen Familien erhalten von der Landesregierung automatisch ein Schreiben mit einem Antragsformular und können die Pakete zwischen dem 29. Juli und dem 06. September 2019 bestellen.

Das Rote Kreuz hat in ganz Österreich Stellen für die Bestellung und Abholung eingerichtet. In der Steiermark gibt es 19 dieser Verteilstellen.

Und was ist in den Schulstartpaketen zu finden? Auswählen kann man aus insgesamt neun verschiedenen Paketen. Es soll schließlich für jede Schülerin und jeden Schüler etwas Passendes dabei sein, wobei sowohl Schultaschen und Rucksäcke, als auch verschiedenste Schulmaterialen, wie Stifte, Klebstoff, Füllfeder oder Handarbeitsutensilien enthalten sind.

Auch dieses Jahr sollen die Schulstartpakete einkommensschwachen Haushalten helfen und gleichzeitig Kinder und Jugendliche für das neue Schuljahr motivieren – damit der Schulstart gut gelingt!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die dafür eingerichtete Hotline:

Telefon: 050 144 5 39 366
Besetzt von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00