03.09.2019 11:24

Stammzellenspender erfolgreich gefunden

Bruck-Mürzzuschlag, (Bruck-Mürzzuschlag, Stmk.) An zwei Typisierungsaktionen, welche in Jahr 2018 stattgefunden haben, hat auch Christoph (35) aus Leoben teilgenommen. Jetzt konnten er seine gesunden Stammzellen spenden!

Stammzellenspender erfolgreich gefunden
Foto(s): Geben für Leben

Voriges Jahr, genauer gesagt im April und Mai, wurde gemeinsam mit dem Verein „Geben

für Leben“ zwei Typisierungsaktionen in Bruck-Mürzzuschlag durchgeführt.

Bei diesen zwei Aktionen wurden 162 potenzielle Spender registriert und typisiert. Einer von

Ihnen war Christoph (35) aus Leoben.

Seine gesunden Stammzellen wurden durch eine Knochenmarkspende an einen

Westeuropäer gespendet. Das gab der Verein „Geben für Leben“ am Freitag auf seiner

Homepage bekannt.

Ein letzter Check-up, der beim Hausarzt durchgeführt wurde, brachte Gewissheit der

Übereinstimmung. Somit konnte einer Knochenmarkspende konnte nichts mehr im Wege

stehen.

„Es macht einem Glücklich zu hören, dass durch eine der Spendenaktionen, jemanden

geholfen werden konnte, der die Stammzellen dringend benötigte“: erzählt Haiko Schwaiger,

Bezirksrettungskommandant Stellvertreter. Haiko Schwaiger war einer der maßgeblichen

Initiatoren der Typisierungsaktionen vom Jahr 2018. Diese wurde in Kooperation mit dem

Verein „Geben für Leben“ durchgeführt.

socialshareprivacy info icon