04.03.2019 09:16

Ortsstellenversammlung Rotes Kreuz Riedersbach - 68.000 Stunden aus Liebe zum Menschen

Am 28. Februar fand die 34. Ortsstellenversammlung unserer Rot Kreuz Ortsstelle in den Räumlichkeiten der Energie AG statt. Ortsstellenleiter Richard Niedermüller konnte neben Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak und Bundesrätin DI Andrea Holzner zahlreiche Bürgermeister, Vertreter der Feuerwehren und der Exekutive begrüßen sowie über ein beeindruckendes Jahr 2018 berichten.

Ortsstellenversammlung Rotes Kreuz Riedersbach - 68.000 Stunden aus Liebe zum Menschen

Der Höhepunkt im Jahr 2018 war ohne Zweifel die Fertigstellung und der Bezug unserer neuen Ortsstelle. Nach der Übersiedlung konnte am 9. April 2018 der erste Dienst auf unserer Ortsstelle gemacht werden. Die offizielle Eröffnung erfolgte am 6. Mai 2018 mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließenden Festakt. Wir alle freuen uns über einen gelungenen Neubau am Stand der Zeit und den aktuellen Erfordernissen

 

Das Rot Kreuz Team

Im Rettungsdienst leisten 138 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 127 Freiwillige, fünf Hauptberufliche und sechs Zivildiener einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. 14 neue Kolleginnen und Kollegen sind vergangenes Jahr im Rettungsdienst neu dazugekommen. Leider haben auch einige MitarbeiterInnen den Rettungsdienst beendet. Erfreulicherweise ist der Personalstand insgesamt aber wieder angestiegen.

 

Drei Freiwillige mit mehr als 1.000 Einsatzstunden

Das Rot Kreuz Team leistete insgesamt 68.235 Einsatzstunden, davon mehr als zwei Drittel auf freiwilliger Basis. Die meisten freiwilligen Stunden leisteten Günther Buchner (1.505), Michael Divos (1.403) und Josef Reisinger (1.205), die dafür auch eine kleine Anerkennung erhalten haben.

 

330.836 km im Dienst der Bevölkerung

Mit den fünf Einsatzfahrzeugen wurden im Rahmen von Notfällen, Krankentransporten, Überstellungen und Ambulanzdiensten letztes Jahr 7.219 Einsatzfahrten durchgeführt.

Dabei wurden 330.836 km zurückgelegt, täglich also im Durchschnitt 906 km bei 20 Einsatzfahrten.

Bei den Einsätzen konnten wir 6.886 Patienten helfen, diese versorgen und bei der Fahrt im Rettungswagen betreuen. Erfreulicherweise sind alle Einsatzfahrten unfallfrei verlaufen.

 

Beförderungen

Viele MitarbeiterInnen wurden bei der Ortsstellenversammlung auch befördert. Stellvertretend dürfen folgende Beförderungen angeführt werden:

RK Sanitätsmeister: Stefanie Wimmer, Alexander Mühlauer, Thomas Reiter und Daniel Stegbuchner.

RK Hauptsanitätsmeister: Andrea Zadny und Armin Herrmüller.

RK Abteilungskommandant: Bernhard Gallhammer

 

Auszeichnungen

Wir konnten darüber hinaus bei dieser Ortsstellenversammlung eine Reihe von Auszeichnungen vornehmen. Das Dienstjahrabzeichen erhielten:

in Bronze (für 10-jährige Tätigkeit): Gabriele Bitzinger, Martin Mandl und Bernhard Petereder

in Silber (für 15-jährige Tätigkeit): Andrea Zadny, Othmar Melkes, Markus Pallhuber und Roman Scharinger

Die Verdienstmedaille in Silber erhielt Johann Brunthaler, Bürgermeister von Geretsberg.

 

Besuchsdienst und Jugendgruppe

Im Besuchsdienst sind aktuell 18 Mitarbeiterinnen tätig. Sie betreuen 21 Personen, dazu kommen noch Vorlesungen und Spiele im Seniorenheim und so werden auch in diesem Bereich fast 1.000 Stunden von den Mitarbeiterinnen aufgewendet. Von einer Vielzahl an Aktivitäten berichtete auch die Jugendgruppe, die im Vorjahr das Friedenslicht vom ORF-Zentrum abholten und bei der Friedenslichtfeier auf unserer Dienststelle an die anderen Ortsstellen weitergegeben haben.

 

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank für die Unterstützung den Gemeinden unseres Einsatzgebietes, den Ärzten, den Feuerwehren und der Polizei, der Energie AG Oberösterreich, der Leitung der Bezirksstelle, den benachbarten Rot Kreuz Dienststellen, sowie den Notarztteams Braunau, Fridolfing, Burghausen, Freilassing und Salzburg. Ein herzliches Dankeschön auch allen unterstützenden Mitgliedern, unseren Gönnern und Freunden, die für unsere Sorgen und Anliegen immer wieder ein offenes Ohr haben.

Richard Niedermüller, Ortsstellenleiter

 

 

Fotos: Abdruck honorarfrei, Credit: OÖRK/Ortsstelle Riedersbach

Bild 1, v.l.: Ortsstellenleiter Richard Niedermüller, Josef Reisinger, Michael Divos, Günther Buchner, Bezirksstellenleiter BH Dr. Georg Wojak

Bild 2, v.l.: Ortsstellenleiter Richard Niedermüller, Bernhard Gallhammer, Bezirksstellenleiter BH Dr. Georg Wojak

Bild 3, v.l.: Ortsstellenleiter Richard Niedermüller, Gaby Bitzinger, BR DI Andrea Holzner, Martin Mandl, Bezirksstellenleiter BH Dr. Georg Wojak

Bild 4, v.l.: Ortsstellenleiter Richard Niedermüller, BGM Hans Brunthaler, BR DI Andrea Holzner, Bezirksstellenleiter BH Dr. Georg Wojak

 

 

 

socialshareprivacy info icon