03.06.2011 22:05

Erster Einsatz der SanHist Vorarlberg

SanHist Vlbg hat heute um 18.00 die erste Alarmierung zu einem Übungsszenario erhalten.

Erster Einsatz der SanHist Vorarlberg

Gemeinsam mit der MobSan Linz Land und dem Vor-Ort-Kommando Vorarlberg, galt es, folgendes Szenario zu bewältigen. In einem Getreidesilo kam es zu einer Staubexplosion, eine unbekannte Anzahl an Personen ist im Gebäude eingeschlossen. Die Feuerwehr ist vor Ort.

Aufgrund unserer extrem kurzen Ausrückzeit (trotz gemeinsamen Gruppenfoto) waren wir aber bereits vor der Feuerwehr vor Ort.

Nach einer kurzen Orientierungsphase übernahm die MobSan die Bergung der Verletzten in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, während wir die SanHist aufbauten. Durch die hervorragende Koordination aller beteiligten Einheiten durch  unser Vor-Ort Kommando wurde der Auftrag in optimaler Zeit und ohne grobe Fehler bewältigt. Die Nachbesprechung hat uns ein paar wenige Kleinigkeiten und Gedankenanstöße gegeben, die wir beim nächsten Einsatz versuchen werden um zu setzen.

Nach dem kurzzeitigen Übungsstopp aller Szenarien aufgrund der Wetterlage wird seit 22:30 Uhr wieder geübt. Wir warten auf den nächsten Einsatz und nutzen die ruhigen Minuten zu einer Ruhepause.

socialshareprivacy info icon