06.06.2013 19:23

Aufstehen, Frühstücken, Leben retten: Promis legen Hand an bei Erste Hilfe-Wettbewerb für Laien

Einen besonderen Sonntag verspricht der 2. Erste Hilfe-Wettbewerb für Laien am 9. Juni 2013 im Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes: Dort können angemeldete TeilnehmerInnen ihre Erste Hilfe-Kenntnisse spielerisch auffrischen – und zwar Seite an Seite mit Promis wie Designer La Hong, Schauspielern Gernot Kranner und Martin Oberhauser, Regisseur Volker Grohskopf, Energy-Lady Katharina Hofer, Wahrsagerin Rosalinde Haller und Niki Fuchs, Veranstalterin von „Addicted to Rock“ im U4.

In Dreierteams helfen die TeilnehmerInnen des Erste Hilfe-Wettbewerbs für Laien in lebensnahen Situationen, geschulte Rotkreuz-TrainerInnen geben Feedback.
Promis wie Designer La Hong, Schauspielern Gernot Kranner und Martin Oberhauser, Regisseur Volker Grohskopf, Energy-Lady Katharina Hofer, Wahrsagerin Rosalinde Haller und Niki Fuchs von „Addicted to Rock“ im U4 treten ebenfalls an. (im Bild: Niki Fuchs)

Aufstehen, Frühstücken, Leben retten – der durchschnittliche Sonntag schaut so nicht aus. Wer jedoch einmal so einen außergewöhnlichen Tag durchspielen möchte, um im Ernstfall helfen zu können, ist beim 2. Erste Hilfe-Wettbewerb für Laien am 9. Juni 2013 im Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes richtig. Denn dort können TeilnehmerInnen ihre Kenntnisse in Erster Hilfe spielerisch auffrischen – und zwar im Wettkampf mit einer Reihe Promis. So tritt beispielsweise Designer La Hong  im Team mit Wahrsagerin Rosalinde Haller und Regisseur Volker Grohskopf an, Schauspieler Gernot Kranner mit seinen Kindern. Niki Fuchs, Veranstalterin von „Addicted to Rock“ in der Kultdisko U4 geht mit Radio Energy-Lady Katharina Hofer und Schauspieler Martin Oberhauser an den Start, außerdem startet ein Radio Arabella-Team.

„Unser Wettbewerb funktioniert ganz einfach: Die TeilnehmerInnen stellen sich in Dreierteams verschiedenen alltäglichen Notfällen. Die Situationen sind real nachgestellt, man greift also auch wirklich hin und leistet Erste Hilfe. Das ist eine tolle Gelegenheit, nicht nur in geschützter Atmosphäre zu üben und Feedback von geschulten TrainerInnen zu bekommen, sondern dabei auch noch Spaß zu haben und einen Wettbewerb zu gewinnen“, so die Leiterin des Ausbildungszentrums Gabriele Sprengseis. „Wir freuen uns über unsere prominenten TeilnehmerInnen und auf einen für alle Beteiligten unterhaltsamen Tag.“

Am 2. Erste Hilfe-Wettbewerb für Laien kann teilnehmen, wer irgendwann einmal einen Erste Hilfe-Kurs absolviert hat. Beim Wettbewerb gilt es für jedes Team in rund 30 Minuten in drei Alltagssituationen zu helfen. Für das Rahmenprogramm sorgen die ORF-Kabarettisten Susanne Pöchacker sowie Helmut Schuster mit einer Impro Comedy Show. Die Anmeldung für den Bewerb am 9. Juni 2013 erfolgt in Dreierteams unter erstehilfewettbewerb(at)wrk.at oder 01/79 580 6106. Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung ist gesorgt.

Wien, 6. Juni 2013

Rückfragehinweis: