29.11.2013 14:08

„Niemand muss auf der Straße schlafen“: Wiener Rotes Kreuz stellt 80 zusätzliche Schlafplätze bereit

Das Wiener Rote Kreuz stellt mit Anfang Dezember zusätzliche 80 Schlafplätze für Wohnungslose bereit. Das neue temporäre Notquartier in einem Pavillon des Otto Wagner Spitals ist Teil des „Winterpakets“ des Wiener Roten Kreuzes, in dessen Rahmen die Kapazitäten in mehreren Teilschritten um rund 250 Schlafplätze auf über 370 aufgestockt wurden.

250 zusätzliche Schlafstellen – das ist die Bilanz des „Winterpakets“ des Wiener Roten Kreuzes, das mit Anfang Dezember voll angelaufen ist: Ab sofort stellt die Organisation in einem Pavillon im Wiener Otto Wagner Spital zusätzliche 80 Notschlafplätze zur Verfügung. „Winterliche Temperaturen lassen den Bedarf an Nächtigungsmöglichkeiten steigen. Da der Winter ja nicht unerwartet kommt, haben wir mit unserem „Winterpaket“ in mehreren Schritten für diese Situation vorgesorgt“, so Bernhard Pillitsch, Leiter des Fachbereichs Wohnungslosenhilfe beim Wiener Roten Kreuz.

Regulär bietet das Wiener Rote Kreuz in enger Zusammenarbeit mit dem Fonds Soziales Wien Übernachtungsmöglichkeiten für 123 wohnungslose Nächtiger im ganzjährig betriebenen Männernotquartier Haus Hermes. Im ersten Schritt des Winterpakets wurden diese Kapazitäten bereits im Vormonat um knapp 120 Betten aufgestockt, teilweise am Standort des Haus Hermes, Großteils an einem weiteren Standort. Mit dem zusätzlichen Pavillon des Otto Wagner Spitals sind nun 80 weitere Übernachtungsmöglichkeiten in Betrieb, mit der Option für eine Aufstockung auf 100. „Und wenn über dieses Angebot hinaus noch Bedarf besteht, dann können wir in einem zusätzlichen Notquartier im 23. Bezirk nochmals 30 – 40 Personen unterbringen. Niemand muss auf der Straße schlafen“, so Pillitsch.

Wien, 29. November 2013

Rückfragehinweis: