28.09.2018 16:58

Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen

Die Lernclubs des Wiener Roten Kreuzes starten ins neue Schuljahr.

Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen

Die Lernclubs der Bezirksstellen des Wiener Roten Kreuzes starten in das neue Schuljahr: In den wöchentlich stattfindenden Lernclubs des Wiener Roten Kreuzes stehen engagierte Freiwillige Pflichtschulkindern bei etwaigen Lerndefiziten zur Seite. Sie unterstützen Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren, die sich Nachhilfe schwer leisten können sowie SchülerInnen mit Migrationshintergrund.

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben die Lernclubs des Wiener Roten Kreuzes wieder ihren Betrieb aufgenommen. Zahlreichen SchülerInnen im Pflichtschulalter fällt es schwer, dem Unterricht zur Gänze zu folgen – mag es auf Grund von Lerndefiziten oder Sprachbarrieren sein. Von Mitte September bis Mitte Juni stehen engagierte freiwillige MitarbeiterInnen des Wiener Roten Kreuzes den Kindern und Jugendlichen wöchentlich kostenlos zur Seite. In Kleingruppen unterstützen sie die eifrigen BesucherInnen der Lernclubs und gehen auf ihre jeweiligen Bedürfnisse ein. „Der Lernclub ist sehr flexibel gestaltet: Im Vordergrund steht das, was die Kinder gerade brauchen. Wir wollen weg von der üblichen Unterrichtsstruktur und hin zu den individuellen Bedürfnissen“, betont Monica Knor, Leiterin des Lernclubs der Bezirksstelle DDr. Lauda. Vom Üben von Referaten, über das Lösen von mathematischen Aufgaben, bis hin zum spielerischen Lernen des Sprachgebrauchs - hier finden die SchülerInnen die Unterstützung, die sie benötigen.

Aktuell bietet das Wiener Rote Kreuz drei Lernclubs an, in welchen die SchülerInnen Hilfe beim Lernen für die Schule erhalten

-  Lernclub der Bezirksstelle Bertha v. Suttner, Negerlegasse 4/3, 1020, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 14:30-18:30 (während der Schulzeit); Kontakt: Fr. Dr. Mühlgassner Dietlinde

Tel.: +43(0)664/3698628

-  Lernclub der Bezirksstelle Van Swieten, Landgutgasse 6-8, 1100, Montag, Dienstag, Mittwoch 15:00-17:00 Uhr (während der Schulzeit); Kontakt: Fr. Dr. Heinrich Elisabeth, Tel.: +43(0)699/19139421

-  Lernclub der Bezirksstelle DDr. Lauda, Nottendorfergasse 21, 1030,
Dienstag, Donnerstag 16:00-18:00 Uhr (während der Schulzeit); Kontakt: Fr. Monica Knor, Tel.: +43(0)676/86914263

In den Lernclubs werden Bildung und Integration großgeschrieben. Wenn auch Sie eine Schülerin oder einen Schüler kennen, der Unterstützung im neuen Schuljahr benötigt, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.