27.02.2019 10:33

Team Österreich Tafel: Neun Jahre an einer Adresse – jetzt wird übersiedelt!

Dank der großzügigen Unterstützung des Eigentümers der Räumlichkeiten konnten wir neun Jahre an jedem Samstag die Team Österreich Tafel (TÖT) an der Adresse Safargasse öffnen.

Team Österreich Tafel: Neun Jahre an einer Adresse – jetzt wird übersiedelt!

Im gemeinsamen Projekt von Hitradio Ö3 und dem Roten Kreuz konnten seit Bestehen in Wien bisher über 346.000 Menschen mit knapp 1.354 Tonnen Lebensmitteln und Waren versorgt werden. In mehreren tausend Diensten durch Freiwillige des Wiener Roten Kreuzes wurden an den Samstagen die Lebensmittel ausgegeben. All dies war unter anderem auch deshalb möglich, weil uns der Vermieter den Raum mietfrei zur Verfügung gestellt hat.

Da nun der Vermieter Eigenbedarf an den Räumlichkeiten hat, wird ab dem Samstag, 2. März 2019 die TÖT im Erdgeschoss des Ausbildungszentrums des Wiener Roten Kreuzes (ABZ) die Pforten öffnen – nur wenige Meter vom bisherigen Standort entfernt: Safargasse 4. Sabine Binder, Leiterin der Team Österreich Tafel beim Wiener Roten Kreuz:  „Wir bedanken uns sehr für die tolle Unterstützung durch den Vermieter in den vergangenen neun Jahren. Die Übersiedlung ins ABZ wird für unsere KundInnen nichts ändern. Die Öffnungszeiten und das Warenangebot sowie die Registrierung bzw. der Ablauf der Warenausgabe bleiben wie bisher.“

Gespendet werden die Waren von Supermärkten, lokalen Lebensmittelgeschäften, Bäckern, Gemüsebauern oder direkt von den Produzenten. Die freiwilligen Helfer des Team Österreich holen bundesweit die Lebensmittelspenden ab, sortieren diese und geben sie noch am selben Tag an die Menschen ab.