21.09.2019 09:22

Der Welt-Alzheimertag 2019

Demenz. Einander offen begegnen
(c) ÖRK /Anna Stöcher

Seit dem Jahr 1994 finden am 21. September im Rahmen des Welt-Alzheimertags in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um alle Mitmenschen auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen.

Für ein gelingendes Miteinander brauchen wir Offenheit in unserer Gesellschaft. Die Entwicklung einer sorgenden Gemeinschaft und Inklusion. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sollen erleben, dass sie trotz der Erkrankung akzeptiert werden und am Gesellschaftsleben teilhaben können. Damit das möglich ist, braucht es mehr Wissen und Verständnis in der gesamten Gesellschaft. Das Wort Demenz muss seine Stigmatisierung verlieren. Deshalb informieren Alzheimer-Gesellschaften und andere Engagierte am Welt-Alzheimertag und in der Woche der Demenz über die Erkrankung und ihre Folgen für Betroffene und Angehörige. Auch wir, das Ausbildungszentrum Wiener Rotes Kreuz, autorisierte Validationsausbildungsorganisation, möchten mit unseren Angeboten und Initiativen unterstützen.

Lesen Sie auch mehr dazu unter: https://www.roteskreuz.at/wien/kurse-aus-weiterbildung/gesundheits-und-sozialbereich-validation/tipps-aus-der-pflege-und-demenzberatung/

Die Häuser zum Leben und PensionistInnenklubs der Stadt Wien haben gemeinsam mit dem Ausbildungszentrum WRK (Wiener Rotes Kreuz) die Grätzltreffs #demenzWELT ins Leben gerufen. Die Treffs finden in gemütlicher und ungezwungener Atmosphäre statt und stehen allen Menschen offen.

„Menschen mit Demenz sehen aus wie Du und ich, sie wollen auch genauso behandelt werden, ein wertschätzender und empathischer Zugang ist wichtig und sollte gelebt werden“, betont Karin Eder, die für die Bereiche Gerontologie, Validation und Demenzberatung des Ausbildungszentrums vom Wiener Roten Kreuz zuständig ist. Das Ausbildungszentrum bieten Möglichkeiten diesen Zugang zu eröffnen, auch durch unsere Angebote im Bereich der Validationsausbildungen: https://kursbuchung.wrk.at/gesundheits-und-sozialbereich-wien/validation/