„rescuecookies“ und „rescuedonuts“ starten ins neue Schuljahr

Jeder macht einmal den ersten Schritt: Du bist zwischen 10 und 18 Jahre alt? Du hast Lust dich beim Roten Kreuz zu engagieren? Du suchst nach einer sinnvollen Tätigkeit und möchtest Teil eines Projektes sein, das perfekt zu dir passt? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Bei uns kannst du deine Interessen frei entfalten und dich genau in dem Feld engagieren, das voll Deins ist. Komm‘ vorbei und lerne unsere Jugendgruppen kennen: Die „rescuecookies“ (10-14 Jahre) und „rescuedonuts“ (15-18 Jahre) warten schon auf dich.

Unsere Jugendgruppen treffen sich alle zwei Wochen und stellen dein Interesse sowie den Spaß in den Vordergrund:

  • Schnuppere Rot-Kreuz-Luft:  Als Gruppe erkunden wir das Rote Kreuz. Wie ist es entstanden? Wofür steht es heute? Wieso sind unsere Grundsätze dermaßen wichtig für die Arbeit? Und in welchem Zusammenhang stehen sie mit dem humanitären Völkerrecht? Lass es uns herausfinden!

  • Was packt dich? Bei der Erkundungstour wirst du schnell merken: Das Rote Kreuz hat viel zu bieten. Du hast viele Möglichkeiten, dich individuell in Projekte einzubringen, die dich interessieren: Ob du Kindern und Jugendlichen im Lernclub, oder älteren Menschen im Alltag helfen magst. Vielleicht willst du auch gerne im Katastrophenhilfsdienst anpacken. Oder lieber fotografieren, filmen oder Beiträge als Jugendreporter verfassen. Bei den „rescuedonuts“ finden wir das Projekt, das dich packt.

  • Erste Hilfe bringt‘s: In einem Erste-Hilfe-Kurs wirst du darauf vorbereitet, Menschen in Notsituationen zu helfen. Gemeinsam vertiefen wir unser Wissen zur Ersten Hilfe, üben Gelerntes und bereiten uns als Team auf Erste-Hilfe-Bewerbe, wie zum Beispiel die Helfiade, vor. Du wirst sehen: Gemeinsam schaffen wir alles.

  • Raus aus der Routine: Wir werden befreundete Hilfsorganisationen (wie zum Beispiel die Feuerwehr oder Polizei) besuchen, den Kletterpark unsicher machen oder schwimmen gehen. Bei Spiele-Wochenenden oder dem jährlichen Jugendlager treffen wir andere Jugendgruppen. Und noch viel mehr erwartet dich, denn: Du bist da, um Spaß zu haben. 

 

Du brauchst keine Vorkenntnisse – schreib‘ uns einfach eine E-Mail, lerne uns kennen und werde Teil unserer Rot-Kreuz-Familie. Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.

 

Die nächsten Termine:

socialshareprivacy info icon