Unsere Presseaussendungen

Unsere Presseaussendungen informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte der Rotkreuz-Arbeit.

Natürlich informieren wir auch über aktuelles Geschehen aus unserer Organisation.

 

 

Wenn der Storch es eilig hat

Wenn der Storch es eilig hat

Manchen Babys kann es gar nicht schnell genug gehen, wenn sie das Licht der Welt erblicken wollen – dem kleinen David erschien wohl sogar die Fahrt ins Krankenhaus zu lange.

03.06.19 08:44
Pop- und Schlagerkultur sowie Filmgenuss

Pop- und Schlagerkultur sowie Filmgenuss

Sei es an den Abenden eines heißen Konzertsommers oder bei den Dreharbeiten zu reichweitenstarken Erfolgsfilmen – das Wiener Rote Kreuz ist präsent. Der Bereich Ambulanz- und Sanitätsdienste koordiniert die entsprechenden Einsätze.

03.06.19 06:16
Mehr als nur eine Vermittlung

Mehr als nur eine Vermittlung

Das Beschäftigungsprojekt VISITAS widmet sich der Integration arbeitsloser Frauen ins Erwerbsleben. Voraussetzung für eine gelungene Vermittlung ist allerdings das Verlassen gewohnter Wege und Bereitschaft für Neues.

02.06.19 08:14
Aus Liebe zum Text – heute wie damals

Aus Liebe zum Text – heute wie damals

Was Eva Preiß (85) und Cornelia Mosser (29) gemeinsam haben, ist die Liebe zum geschriebenen Wort und zur Arbeit mit Menschen. Als Redakteurinnen verfassen sie Beiträge für die Medien des Wiener Roten Kreuzes über all das, was tagtäglich innerhalb der Organisation geleistet und geschaffen wird....

27.05.19 11:45
Damals wie heute – helfen im Wandel  der Zeit

Damals wie heute – helfen im Wandel der Zeit

Vieles ändert sich im Laufe der Zeit. Doch was damals wie heute eint, ist die Liebe zum Menschen. Wir haben gefragt, wie sich der Wandel der Zeit auf die Arbeit im Wiener Roten Kreuz auswirkt.

27.05.19 10:37
Das war der Weltrotkreuztag 2019

Das war der Weltrotkreuztag 2019

Im Ambiente des rotkreuz-gebrandeten UNIQA Towers und mit guter Stimmung feierten wir den Geburtstag Henry Dunants

12.05.19 15:28
Art Collectors Club: Ein Abend in der Druckwerkstatt Zein

Art Collectors Club: Ein Abend in der Druckwerkstatt Zein

Am Abend des 29. April 2019 lud der Art Collectors Club in die Druckwerkstatt Zein. Viele Gäste konnten unmittelbar miterleben wie Unikatdrucke mit viel Handarbeit entstehen. Im Rahmen der Veranstaltung fand die Verleihung der Goldenen Verdienstmedailie des Österreichischen Roten Kreuzes an...

30.04.19 09:18
63 Millionen Euro Testamentsspenden 2018 in Österreich

63 Millionen Euro Testamentsspenden 2018 in Österreich

Die Österreicher unterstützen gemeinnützige Organisationen 2018 mit 63 Millionen Euro in Form von Testamentsspenden. Als Zeichen des großen Danks und der Anerkennung pflanzte „Vergissmeinnicht – Die Initiative für das gute Testament“ am Maria-Theresien-Platz in Wien symbolisch...

25.04.19 08:15
Bundespräsident begleitet Rotkreuz-SanitäterInnen

Bundespräsident begleitet Rotkreuz-SanitäterInnen

Auf Einladung von Bundesrettungskommandant Gerry Foitik machte Bundespräsident Alexander Van der Bellen heute Dienst mit Sanitäter-KollegInnen.

24.04.19 16:13
Bild für Pflege- und Demenzberatung

Tipps aus der Pflege- und Demenzberatung

Wenn ein Familienmitglied an Demenz erkrankt und pflegebedürftig wird, dann sieht sich die gesamte Familie mit einer neuen, oftmals auch herausfordernden, Lebenslage und unzähligen Fragen konfrontiert.

10.04.19 10:49
socialshareprivacy info icon