Unsere Presseaussendungen

Unsere Presseaussendungen informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte der Rotkreuz-Arbeit.

Natürlich informieren wir auch über aktuelles Geschehen aus unserer Organisation.

 

 

Cool, so ein Cooling Center

Cool, so ein Cooling Center

Das erste Cooling Center der Stadt – konzipiert und umgesetzt vom Wiener Roten Kreuz – wurde gut angenommen, sorgte für mediales Interesse und wirkt nachhaltig.

08.06.19 07:42
Von neuen Chancen,  die das Haus Hermes bietet

Von neuen Chancen, die das Haus Hermes bietet

2018 war ein bedeutsames Jahr für das Haus Hermes. Das Gebäude in der Schlechtagasse 8 im dritten Wiener Gemeindebezirk wurde im vergangenen Jahr komplett saniert. Seit der Eröffnung wurde es zum Chancenhaus Hermes, das vom Fonds Soziales Wien gefördert ist und ein neues Angebot innerhalb der...

07.06.19 07:23
Armut  macht vielfach krank

Armut macht vielfach krank

Viel Leid, schwere Krankheiten und soziale Not stecken in den Hilferufen, die SozialarbeiterInnen von Jugendämtern, psychosozialen Ambulatorien und sozialen Einrichtungen an das Wiener Rote Kreuz (WRK) richten.

06.06.19 07:15
„Ich kann beruhigt die Augen zumachen“

„Ich kann beruhigt die Augen zumachen“

Anneliese Jaksch entschied sich, das Wiener Rote Kreuz zu unterstützen, auch wenn sie nicht mehr da ist – und hielt diesen Willen in ihrem Testament fest. In einem Gespräch erzählte sie von ihren Beweggründen.

05.06.19 07:09
Hilfe für kleine und große Dinge – aus einer Hand

Hilfe für kleine und große Dinge – aus einer Hand

Ganzjährig und speziell zu bestimmten Jahreszeiten – die Leistungen des Expertenteams sind gefragt. Wenn aus Altersgründen die Mobilität nicht mehr jene ist, die sie einst war, wenn nach Krankheit oder Verletzung gewisse Beeinträchtigungen den Alltag erschweren, dann sind sie zur Stelle – die...

04.06.19 06:51
Wenn der Storch es eilig hat

Wenn der Storch es eilig hat

Manchen Babys kann es gar nicht schnell genug gehen, wenn sie das Licht der Welt erblicken wollen – dem kleinen David erschien wohl sogar die Fahrt ins Krankenhaus zu lange.

03.06.19 08:44
Pop- und Schlagerkultur sowie Filmgenuss

Pop- und Schlagerkultur sowie Filmgenuss

Sei es an den Abenden eines heißen Konzertsommers oder bei den Dreharbeiten zu reichweitenstarken Erfolgsfilmen – das Wiener Rote Kreuz ist präsent. Der Bereich Ambulanz- und Sanitätsdienste koordiniert die entsprechenden Einsätze.

03.06.19 06:16
Mehr als nur eine Vermittlung

Mehr als nur eine Vermittlung

Das Beschäftigungsprojekt VISITAS widmet sich der Integration arbeitsloser Frauen ins Erwerbsleben. Voraussetzung für eine gelungene Vermittlung ist allerdings das Verlassen gewohnter Wege und Bereitschaft für Neues.

02.06.19 08:14
Aus Liebe zum Text – heute wie damals

Aus Liebe zum Text – heute wie damals

Was Eva Preiß (85) und Cornelia Mosser (29) gemeinsam haben, ist die Liebe zum geschriebenen Wort und zur Arbeit mit Menschen. Als Redakteurinnen verfassen sie Beiträge für die Medien des Wiener Roten Kreuzes über all das, was tagtäglich innerhalb der Organisation geleistet und geschaffen wird....

27.05.19 11:45
Damals wie heute – helfen im Wandel  der Zeit

Damals wie heute – helfen im Wandel der Zeit

Vieles ändert sich im Laufe der Zeit. Doch was damals wie heute eint, ist die Liebe zum Menschen. Wir haben gefragt, wie sich der Wandel der Zeit auf die Arbeit im Wiener Roten Kreuz auswirkt.

27.05.19 10:37
socialshareprivacy info icon