Integration und Migration

Viele ZuwanderInnen, die nach Österreich kommen, haben Schwierigkeiten – Sie sind jene, denen wir besonders unsere Aufmerksamkeit und Unterstützung widmen. Die Aktivitäten des Roten Kreuzes im Bereich Integration sind insbesondere von den Grundsätzen Menschlichkeit und Unparteilichkeit getragen. Wir helfen dort, wo Menschen unsere Hilfe benötigen.

 

Freiwillige MitarbeiterInnen helfen uns dabei, diese Aufgaben zu meistern und all jene zu unterstützen, die uns am dringendsten brauchen!

Angebote

Integration, Deutschkurse ÖJRK Tirol. Drei Kinder lesen TRIO. 2009. Querformat. Credit: ÖJRK/Nadja Meister.

Integrationsangebote

AmberMed: Immer wieder fallen Menschen durch die Maschen des Sozialnetzes und sind ohne Versicherungsschutz: Flüchtlinge, Migranten und Migrantinnen, aber auch österreichische Staatsbürger. Seit 1. September 2006 bietet AMBER unter dem neuen Namen AMBE

Hilfe ohne Krankenschein

Griechenland, Juni 2016, Flüchtlingscamp Cherso; Nordgriechenland , 2.-8. Juni 2016: Mehr als 50.000 Migranten sind für unbestimmte Zeit in den Flüchtlingslagern in Griechenland gestrandet. Die Rotkreuz-Bewegung arbeitet an besseren Lebensbedingungen i

Suchdienst

Angebot in Fremdsprachen

Migrant receive donated clothing in asylum centre in Austria

Flüchtlingsbetreuung

Griechenland 2015

unser Standpunkt

News

Zivildienst beim Wiener Roten Kreuz

Zivildienst beim Wiener Roten Kreuz

Alle Informationen und online Anmeldung

27.01.19 14:55
Mathe, Deutsch und Rudi Hase

Mathe, Deutsch und Rudi Hase

Der Lernclub der Bezirksstelle West vom Wiener Roten Kreuz ist eröffnet und freut sich über freiwillige HelferInnen

23.01.19 11:29
Bis ans Mittelmeer

Bis ans Mittelmeer

Sie reisen von nach Aachen bis Thessaloniki und wollen mehr über das Leben sowie den Weg geflüchteter Menschen erfahren. Die Gruppe besuchte auch unser Haus Baumgarten.

16.08.18 09:24
Baklava und Apfelkuchen

Baklava und Apfelkuchen

Am Montag, den 26. Februar war es soweit. Draußen war es bitterkalt. Drei Omas der Vollpension, dem hippen Lokal im 4. Bezirk und 5 Flüchtlinge aus der Unterkunft Baumgarten trafen sich zum gemeinsamen Backen.

28.02.18 09:44
Ein Jahr Flüchtlingshilfe

Ein Jahr Flüchtlingshilfe

Vor einem Jahr erreichte eine bisher kaum dagewesene Flüchtlingswelle Wien. An vielen Stellen waren wir für Menschen da und haben geholfen. Ein Rückblick ...

29.08.16 15:34
socialshareprivacy info icon