Vorarlberg

Die neue Rotkreuz-Karte 2015 ist da!

Auch heuer hat die Rotkreuz-Karte wieder ein Künstler aus dem Ländle mitgestaltet: Werner Bösch aus Hard. Auf der Karten-Rückseite ist sein Bild vom Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, dargestellt.

28.11.14 11:19

GEBURT IM ROTKREUZ-RETTUNGSWAGEN

Die kleine Samantha Rosalinde hatte es besonders eilig und kam am Mittwochmorgen um 06:07 zur Welt. Nicht im Kreißsaal des Krankenhauses in Dornbirn, sondern im Rettungswagen des Roten Kreuzes in Lustenau. Mutter und Kind sind wohlauf.

26.11.14 16:05

Schrittweise Erneuerung des Fuhrparks

Drei neue Fahrzeuge für die Vorsorge bei Katastrophenfällen und Großunfällen hat das Rote Kreuz kürzlich in Betrieb genommen. In den nächsten zwei Jahren werden weitere ausgediente Fahrzeuge getauscht. Die Finanzierung erfolgt zur Gänze über die Vorarlberger Landesregierung. Die Gesamtinvestition...

07.11.14 10:22

Österreich

Pflege: Reformvorschläge enden auf halber Strecke

Eine Reform der Gesundheitsberufe darf nicht nur auf stationäre Pflege im Krankenhaus, sondern auch auf den sozialen Sektor abzielen.

26.11.14 12:44

Von der Weltpolitik zum humanitären Völkerrecht

Vor 150 Jahren bekam der Krieg Regeln: Die erste Genfer Konvention wurde 1864 unterzeichnet. Die Entstehungsgeschichte und heutige Wirksamkeit diskutierten Experten bei einer Rotkreuz-Veranstaltung zum Jubiläum.

25.11.14 10:46

Rotkreuz-Präsident Schöpfer vertritt Österreich in Strasbourg

Gerald Schöpfer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes, ist für weitere fünf Jahre als Vertreter Österreichs in die Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz bestellt.

20.11.14 11:37