Neuer ärztlicher Leiter für den Notarztdienst in Rohrbach
Der Primar der Anästhesie im Klinikum Rohrbach, Dr. Kostja Steiner, übernimmt die ärztliche Leitung von „Gründungsvater“ Primar Dr. Wilhelm Winkler.
Seit 30 Jahren besteht das damals neue System des Notarztdienstes im Bezirk Rohrbach. Als Kooperation des Roten Kreuzes mit dem Krankenhaus Rohrbach wurde im November 1993 der Notarztwagen erstmals besetzt. Ärztlicher Leiter, und damit einer der Hauptverantwortlichen von Beginn an war Primar Dr. Wilhelm Winkler. „Ich hatte damals schon Erfahrung als Notarzt am Rettungshubschrauber Martin II“, aber das Team der Notärzte und der Notfallsanitäter war von Grund auf zu installieren“, erinnert sich der Unfallchirurg an die Anfänge eines Systems, ohne dass man sich die Notfallmedizin nicht mehr vorstellen könnte.
Sein Nachfolger als ärztlicher Leiter, Primar Dr. Kostja Steiner, hatte bereits vor dem Medizinstudium Kontakt zum Roten Kreuz, wo er im Jugendrotkreuz und als Rettungssanitäter in Linz und Eferding aktiv war.
"Es handelt sich um eine tolle Aufgabe. Ich trete in große Fußstapfen und übernehme die Agenden von Primar Winkler mit Respekt und Freude, so der Wilheringer, der seit 2019 am Klinikum Rohrbach im Einsatz ist.
