Rotes Kreuz international: Kurs in der Schweiz
Wilfried Hildenbrand unser Welser Experte für internationale Einsätze hat sich in die Schweiz begeben, um sein Wissen über Abfallwirtschaft bei humanitären Projekten zu erweitern. Gemeinsam mit Kurs-Teilnehmern aus China, Honduras, oder Peru hat er mehr über natürliche Kompostierung, Recycling und die Planung von Müllhalden gelernt. Wilfried reist regelmäßig für das Rote Kreuz ins Ausland und unterstützt dort mit seinem Wissen über Hygiene und Wasserversorgung.
Am 23.November 2022 hat die EAWG (Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz) in das Bildungshaus Herzberg am Jurasüdhang über Aarau in der Gemeinde Asp (Schweiz, Aargau) eingeladen. Drei Personen des Österreichischen Roten Kreuzes haben an einem Kurs in Sanitation - Solid Waste Management teilgenommen, gemeinsam mit internationalen Teilnehmer_innen aus zum Beispiel China, Honduras, Peru und Delegierten die in Langzeitprojekten in Afrika, Bangladesch und anderen Ländern. Wilfried Hildenbrand konnte sein Wissen zur Abfallwirtschaft im Kontext humanitärer Projekte erweitern.
"Von speziellen Methoden der Kompostierung etwa mit den Larven der Hermetia illucens (Black Soldier Fly) über Recycling bis zur Planung von Müllhalden war der gesamte Bereich abgedeckt.
Am Freitagnachmittag reiste ich müde, aber sehr beeindruckt von so manchen Zahlen, Fakten und Systemen wieder nach Wels zurück", fasst der langjährige Rotkreuz-Mitarbeiter mit großer Auslandserfahrung den Kurs in der Schweiz zusammen.
