Wir sind da Ö Österreich

„Selbsttest RK Salzburg“ ist jetzt für Apple und Google verfügbar

Update vom 22. Mai 2021
Die „Selbsttest RK Salzburg“ App steht seit dem Wochenende auch im Google Playstore zum Download bereit. Die Web-Lösung „Anmeldung zum Selbsttest“ auf www.salzburg-testet.at bleibt vorerst online.

Die Bilanz zur Nutzung der App und der Weblösung in den ersten Tagen ist sehr positiv. In wenigen Fällen, in denen unabsichtlich falsche Bilder zur Dokumentation hochgeladen wurden, wurden die entsprechenden Personen benachrichtigt und aufgefordert, den Test zu wiederholen. Nur vereinzelt gab es Fälle missbräuchlicher Verwendung. Diese Nutzer werden sofort und dauerhaft für die digitale Anerkennung der Wohnzimmertests sowohl über die App als auch über die Website gesperrt.

 

Breites Testangebot für das Pfingstwochenende

Für das lange Pfingstwochenende haben die Salzburgerinnen und Salzburger nun mannigfaltige Möglichkeiten, sich zu testen: Neben den drei Digital-Angeboten stehen auch die fast 100 Teststationen im Bundesland bereit. Am Pfingstmontag sind diese wie an gewöhnlichen Werktagen geöffnet.

Link zur App im Google Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.roteskreuz.partnerportal.selftest

Link zur App im Apple App Store: https://apps.apple.com/at/app/selbsttest-rk-salzburg/id1563915676

 

 

Meldung vom 20. Mai 2021
Die „Selbsttest RK Salzburg App“ ist ab sofort im Apple App Store zum Download bereit. Die Freigabe der Google-App erwarten wir demnächst. Mithilfe der Apple-App sowie den kostenlosen Tests mit QR-Codes können die sogenannten Wohnzimmertests offiziell bestätigt und für den Besuch im Gasthaus, Fitnessstudio oder bei körpernahen Dienstleistungen genutzt werden.

„Da es eine App im Gesundheitsbereich ist, ist sie vom Konzern einer besonders strengen Prüfung unterzogen worden“, erklärt Landesrettungskommandant Anton Holzer und ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass sie nun zumindest für IOS-Nutzer zum Download zur Verfügung steht.“

Im Mai erhalten E-Card-Inhaber wohnsitzunabhängig in allen Apotheken im Bundesland fünf, ab Juni dann monatlich zehn kostenlose Tests mit QR-Codes. Die QR-Codes können auch ohne Tests in der Apotheke verlangt werden, etwa wenn man noch Tests aus den Vormonaten zu Hause hat. Sie sind ebenfalls kostenlos und werden auch an Menschen ohne E-Card ausgegeben.

 

Komfortabler Test mit schneller Bestätigung

Die ausgegebenen Tests funktionieren mittels Vordernasenabstrich. 15 Minuten nach dem Abstrich darf das Ergebnis in der App dokumentiert werden. Dazu wird der QR-Code gescannt, das Ergebnis eingetragen und ein Foto des Teststreifens mit QR-Code hochgeladen. Die offizielle Bestätigung erhält man nach kurzer Zeit per E-Mail und SMS. Sie ist 24 Stunden lang gültig und gilt als Nachweis für Gastronomie und Hotellerie, in Sport- und Freizeiteinrichtungen, Kulturstätten sowie bei körpernahen Dienstleistern.

 

Nachjustierung auf salzburg-testet.at

Die seit gestern freigeschaltete Funktion „Anmeldung zum Selbsttest“ auf www.salzburg-testet.at bleibt vorerst zusätzlich zur App verfügbar, wird aber an einer entscheidenden Stelle nachjustiert: Bei der Überprüfung der hochgeladenen Fotos wurde festgestellt, dass falsche Bilder hochgeladen wurden. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wird künftig das Foto, das zum Nachweis in der App hochgeladen wird, auch auf der Testbescheinigung abgebildet. So wird Betrugsversuchen oder versehentlich hochgeladenen Fotos vorgebeugt.

„Nach 15 Monaten Pandemie sind wir sicher, dass der Großteil der Bevölkerung sich des Ernstes der Lage bewusst ist“, betont Anton Holzer. „Die App-Lösung basiert auf dem Vertrauen in das Verantwortungsbewusstsein der Menschen.“

Im Fall einer missbräuchlichen Verwendung, wenn etwa ein Foto ohne QR-Code oder gar ohne Testträger hochgeladen wird, wird die betroffene Person mit sofortiger Wirkung für die Anmeldung zum Selbsttest gesperrt. Weiters behalten sich das Land Salzburg und das Rote Kreuz Salzburg rechtliche Schritte vor. Gesperrte Personen werden nicht von allen Rotkreuz-Testangeboten ausgeschlossen: Die Nutzung der kostenlosen Teststationen steht ihnen weiterhin offen.

 

App als Ergänzung zu stationärem Testangebot

Der Vorteil der App liegt in ihrer Benutzerfreundlichkeit: „In der App ist es nun möglich, seine persönlichen Daten abzuspeichern. Sie müssen also nicht für jeden Test erneut eingegeben werden“, erklärt der Landesrettungskommandant.

Menschen, die die „Selbsttest RK Salzburg“ App oder die Weblösung auf www.salzburg-testet.at nicht nutzen können oder möchten, haben weiterhin die Möglichkeit, in den fast 100 Teststationen des Roten Kreuzes und der Gemeinden beaufsichtigte Selbsttests durchzuführen. Dazu kommen die Testangebote der teilnehmenden Apotheken. Die Bestätigung dieser Tests ist 48 Stunden gültig. Die Anmeldung, Termin- und Stationswahl erfolgt über www.salzburg-testet.at. Die Teststationen können auch Menschen ohne Wohnsitz in Salzburg oder österreichischer Sozialversicherungsnummer, also auch Touristen, kostenlos nutzen.

 

Foto Credit: Rotes Kreuz Salzburg

Foto 1: Die "Selbsttest RK Salzburg" App ist nun für Google und Apple verfügbar.

Foto 2: Die Anerkennung der Wohnzimmertests kann weiterhin auch auf www.salzburg-testet.at durchgeführt werden.

wir sind da

Persönliche Anfragen

1450

Die Rund-um-die-Uhr-Gesundheitsberatung

Rotes Kreuz Salzburg

Sterneckstraße 32
5020 Salzburg

Kostenlos, jeden Tag, 24 Stunden.

0043 662 1450
Anfragen ausschließlich telefonisch
wir sind da

Journalistische Anfragen

Roberta Thanner

Roberta Thanner, MSc.

Leitung Kommunikationsabteilung

Rotes Kreuz Salzburg

Sterneckstrasse 32
5020 Salzburg

0662 - 8144 10332
0664 8234745
roberta.thanner@s.roteskreuz.at

Pressehotline - Rotes Kreuz Salzburg

Hotline für Journalist_innen: 0662 8144 10335

Sie sind hier: