Auch dieses Jahr führt der „Schattberg Race“ wieder zu einer Spende für den guten Zweck. Geschäftsführer Dr. Thomas Leissing motivierte seine Mitarbeiter:innen dazu, einen „sportlichen“ Beitrag zu leisten. Für alle, die den Skitourenlauf „Schattberg-Race“ in Saalbach-Hinterglemm erfolgreich absolvierten oder vor ihm auf dem Gipfel waren, sponserte er persönlich je 25 bzw. 50 Euro. Insgesamt kamen so 6.000 Euro zusammen, die an die Ukraine-Winterhilfe des Roten Kreuzes Salzburg gingen.
Rauf auf den Gipfel des Schattbergs! Dieser sportlichen Herausforderung stellten sich am 20. Jänner rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma FRITZ EGGER GmbH & Co. OG. Im Rahmen des Skitourenlaufes „Schattberg-Race“ in Saalbach Hinterglemm bezwangen sie gemeinsam die 1.015 Höhenmeter zur Ziellinie am Gipfel. Neben dem Spaß und der Freude am Wintersport stand das Team-Event auch im Zeichen des guten Zwecks.
Sportliches Team-Event „für eine sinnvolle Sache“
6.000 Euro gingen als Spende an das Rote Kreuz Salzburg. Dr. Thomas Leissing, Geschäftsführer des Herstellers von Holzwerkstoffen, trug zu diesem Beitrag auch persönlich bei. Für alle Mitarbeiter:innen, die den Wettlauf erfolgreich absolvierten, spendete er je 25 Euro aus eigener Tasche. Als „sportlichen Anreiz“ verdoppelte er den Betrag auf 50 Euro für diejenigen, die vor ihm das Ziel erreichten.
„Der Firma EGGER und auch mir persönlich ist es wichtig, im Rahmen unserer Möglichkeiten Gutes zu tun und damit Vorbild für andere zu sein,“ erklärt Dr. Thomas Leissing, „Ich freue mich, dass sich so viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen des ‚Schattberg-Race‘ gemeinsam mit uns für einen sozialen Zweck eingesetzt haben.“
Spende geht an Ukraine-Winterhilfe des Roten Kreuzes Salzburg
Für die Firma EGGER ist es bereits die zweite Spende an das Rote Kreuz. Bereits im März 2022 steuerte sie 10.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des Österreichischen Roten Kreuzes bei.
Landesrettungskommandant Anton Holzer nahm den symbolischen Spendenscheck im Rahmen der Siegerehrung persönlich entgegen. „Ich möchte mich aus ganzem Herzen bei der Firma EGGER sowie bei Herrn Dr. Leissing für die großzügige Spende bedanken“, betont er, „Durch Initiativen wie diese können wir unsere Hilfe, die gerade jetzt im Winter dringend nötig ist, auch weiterhin leisten.“
Die Spende der Firma EGGER wird auch dieses Jahr für den Rotkreuz-Einsatz in der Ukraine verwendet. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur medizinischen Betreuung und Basisversorgung der dort lebenden Menschen.
Foto Credit: Rotes Kreuz Salzburg
Foto (v.l.): Geschäftsführer Dr. Thomas Leissing und Landesrettungskommandant Anton Holzer mit dem Team der Firma EGGER bei der Spendenübergabe (c)Rotes Kreuz Salzburg
Salzburg, 24.01.2023