Das Rote Kreuz Salzburg ändert mit 1. Jänner 2024 die kollektivvertraglichen Bestimmungen für Beschäftigte in den Bereichen Pflege und Betreuung. Die Änderungen bringen neben einer Arbeitszeitverkürzung von 40 auf 37 Stunden auch ein neues, attraktives Gehaltsschema. Für die rund 400 betroffenen Mitarbeiter:innen veranstaltete das Rote Kreuz am 10. Oktober 2023 im SN-Saal in Salzburg eine Informationsveranstaltung.
Arbeitszeitverkürzung und bessere Einstiegskonditionen
Das Rote Kreuz führt österreichweit einen neuen Abschnitt in den allgemeinen Teil des Kollektivvertrages ein. Der sogenannte „Abschnitt B“ ist am Kollektivvertrag der Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ) angelehnt und bringt eine Arbeitszeitverkürzung von 40 auf 37 Stunden. Darüber hinaus tritt ein neues Gehaltsschema in Kraft, das insbesondere im Einstiegsbereich deutlich attraktiver gestaltet ist als bisher.
Tischler: Vielfältiger Arbeitgeber wird noch attraktiver
„Wir machen damit die vielfältigen Jobs in Pflege und Betreuung nicht nur für Neueinsteiger:innen noch attraktiver, sondern bieten auch unseren bestehenden Mitarbeiter:innen die Wechselmöglichkeit“, so Sabine Tischler, Landesgeschäftsführerin der Roten Kreuzes.
Bestehende Mitarbeiter:innen können in neues System optieren
Das neue System gilt ab 1. Jänner 2024 für alle neuen Arbeitsverträge in den Bereichen Pflege und Betreuung. Bestehende Arbeitnehmer:innen erhalten die Möglichkeit in das neue System zu optieren und so die neuen Rahmenbedingungen für sich zu nutzen.
Betriebsrat unterstützt Neuerungen
Auch der Betriebsratsvorsitzende des Roten Kreuzes Salzburg, Peter Ahorner, zeigte sich zufrieden: „Ich freue mich, dass nicht nur eine Arbeitszeitverkürzung erfolgen wird, sondern wir gemeinsam eine gute Lösung im Sinne aller Mitarbeiter:innen des Roten Kreuzes gefunden haben.“
Fotocredit: Rotes Kreuz Salzburg
Foto 1: v.l.n.r. Sabine Tischer (Landesgeschäftsführerin, Rotes Kreuz), Michaela Schrumpf (Leiterin Pflege und Betreuung), Peter Ahorner (Betriebsratsvorsitzender)
Foto 2: Bestehende Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Pflege und Betreuung nahmen an der Informationsveranstaltung teil
Fotos 3 - 5: Nach der Informationsveranstaltung gab es Gelegenheit zum persönlichen Austausch
Salzburg, 11. Oktober 2023