Österreichs erste Pop Up Blutspende
Die erste Pop-Up Blutspende Österreichs wurde 2025 feierlich eröffnet. Mit diesem innovativen Konzept bringt das Österreichische Rote Kreuz die Blutspende dorthin, wo die Menschen ihren Alltag verbringen – mitten in eines der größten Einkaufszentren Europas.
Das Ziel: Blutspenden sichtbarer, moderner und einfacher zu machen – und damit besonders auch junge Menschen anzusprechen.
„Wir wollen hier etwas Besonderes schaffen. Blutspenden soll selbstverständlich und unkompliziert sein – mitten im Alltag, in einem modernen Umfeld, das Menschen anspricht. In den nächsten zehn Jahren wird uns altersbedingt fast ein Drittel unserer heutigen Blutspender:innen wegfallen, gleichzeitig wird der Blutbedarf steigen. Umso wichtiger ist es, neue Wege zu gehen und neue Zielgruppen zu erreichen“, erklärt Peter Kaiser, Stv. Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes.
Die Westfield Shopping City Süd stellt die Fläche kostenlos zur Verfügung und unterstützt gemeinsam mit IKEA die Umsetzung des modernen, ansprechend Spendeumfelds.
