Fr. 17. September fand - mit viel Wetterglück - im wunderschönen Ambiente der Orangerie in Eisenstadt die 75 Jahre Feier des Roten Kreuzes Burgenland statt.
Seit 75 Jahren ist das Rote Kreuz Burgenland 24 Stunden pro Tag an 365 Tagen im Jahr für die burgenländische Bevölkerung da. Neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft – allen voran Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil –Vertretern anderer Blaulicht- & Partnerorganisationen kamen vor allem knapp 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Burgenland.
Durch den Abend führten Moderatorin Sylvia Saringer und Präsidentin Friederike Pirringer die neben Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil auch LH-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Landtagspräsidentin Verena Dunst, LAbg. und Bürgermeister Mag. Thomas Steiner, den Präsidenten des Österr. Rotes Kreuzes Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer und den stellvertretenden Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes DI Peter Kaiser auf die Bühne baten. Roland Palfrader unterhielt anschliessend mit Auszügen aus seinem Soloprogramm „Alleine“.
Für kulinarisch-kreative Höhepunkte sorgten neben den seit kurzen Fallstaff prämierten Foodtrucks samt grossartigen Team der Firma Seeteufel rund um Oliver Hüttl und Getränkespenden der Firmen „Wein Burgenland“ und Waldquelle.
Die Jubiläumsfeier war ein „DANKE“ an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Burgenland für die engagierte Arbeit der letzten 75 Jahre und bot einen wunderschönen Rahmen für geselligen Austausch, Gespräche und das so lange ersehnte Wiedersehen. Nach dem offiziellen Festakt und dem Kabarett wurde so noch lange in den Abend Streetfood verkostet, Cocktails getrunken, der Rettungswagen-Oldtimer bewundert, miteinander gesprochen und sich ausgetauscht und - trotz der kälteren Temparaturen am Abend - noch lange im Ost- & Westflügel, im eigens aufgestellten Festzelt und unter Palmen vor der Orangerie gefeiert.