Notruf 144
Wir sind da Österreich
Das Logo des Roten Kreuzes Logo Slogan Aus Liebe zum Menschen unten

Ausbildungsstart 2026 für freiwillige Sozial- und Integrationsbegleitung

Eine Rotkreuz-Mitarbeiterin berät einen Klienten.

Am 31. Jänner gibt es einen Orientierungstag für die Ausbildung zur freiwilligen Sozialbegleitung – Anmeldeschluss für die Ausbildung ist der 16. Jänner.

Der nächste Ausbildungsjahrgang für die freiwillige Sozialbegleitung des Roten Kreuzes Kärnten startet Anfang 2026. Interessierte können sich ab sofort anmelden. Die Ausbildung bereitet Freiwillige darauf vor, Menschen in herausfordernden sozialen Lebenssituationen zu begleiten und ihnen Orientierung, Struktur und neue Perspektiven zu geben.

Freiwillige Sozialbegleiter*innen vom Roten Kreuz übernehmen die Begleitung von Menschen in schwierigen sozialen Situationen. Das Ziel ist es, die Selbsthilfefähigkeit zu stärken und die Lebenssituation des Betreuten nachhaltig zu verbessern. „Wer sich für diese Aufgabe engagieren möchte, sollte volljährig und verlässlich sein, aber vor allem eines mitbringen: Verständnis für andere Menschen“, betont Rotkreuz-Präsident Martin Pirz. „Alles andere vermitteln wir in der Ausbildung. Freiwillige Sozialbegleiter:innen leisten einen unschätzbaren Beitrag – Hilfe, die nicht kommerziell ist, sondern aus echter Menschlichkeit entsteht.“

Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenslagen

Sozialbegleiter:innen des Roten Kreuzes stehen Menschen zur Seite, die aufgrund von Krankheit, finanziellen Problemen, familiären Belastungen oder anderen psychosozialen Herausforderungen Unterstützung benötigen. Die Begleitung umfasst unter anderem:

  • Informationen zu Hilfsangeboten
  • Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen
  • Begleitung zu Behörden oder Beratungsstellen
  • Hilfe bei Fragen zu Finanzen, Wohnen, Arbeit oder Gesundheit

Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Klient:innen zu stärken und ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern. „Die Tätigkeit ist anspruchsvoll, aber unglaublich bereichernd“, so Präsident Pirz. „Man begleitet Menschen in schwierigen Phasen – und schenkt ihnen Halt, Orientierung und nicht selten wieder neuen Mut.“

Berufsbegleitende Ausbildung

Die Ausbildung wird berufsbegleitend, praxisnah und kostenlos angeboten. Sie findet im Ausbildungszentrum des Roten Kreuzes in Cap Wörth (Velden) statt. Der nächste Orientierungstag findet am 31. Jänner 2026 statt. Der Anmeldeschluss für die Ausbildung ist der 16. Jänner 2026.

Die Ausbildung selbst wird am 21. und 22. Februar, sowie am 07. und 08. März abgehalten. (Anwesenheit bei allen Terminen verpflichtend). Interessierte erhalten alle Informationen sowie den Bewerbungsbogen unter: sozialbegleitung@k.roteskreuz.at oder per Telefon unter 050 9144-9067.

Hier finden Sie alle Neuigkeiten vom Roten Kreuz Kärnten