Wir sind da Ö Österreich

Vernissage in der Künstlerstadt Gmünd: Kinderaugen sehen den Himmel

Im November des Vorjahres, fand in der Künstlerstadt Gmünd eine bewegende Vernissage statt, bei der die Besucher den Himmel durch die Augen von Kindern der 4. Klassen der Volksschule Gmünd erleben durften. Die Ausstellung präsentierte eine Vielzahl von Skulpturen, Bildern und Zeichnungen, die im Rahmen eines besonderen Schulprojekts unter der Leitung der engagierten Pädagogin Frau Graf-Karner entstanden sind.

Das Projekt widmete sich dem sensiblen Thema des Himmels und der Trauer in verschiedenen Unterrichtsgegenständen. Dank der kreativen und einfühlsamen Herangehensweise von Frau Graf-Karner konnten die Kinder ihre Erfahrungen und Gedanken künstlerisch zum Ausdruck bringen.

Ein besonderer Dank gilt dem Team der mobilen Hospiz- und Trauerbegleitung, einem Leistungsbereich der Gesundheits- und Sozialen Dienste des Roten Kreuzes Kärnten, Bezirk Spittal/Drau. Mit viel Organisationstalent, tollen Ideen und ganz viel Herz und Empathie haben sie die Umsetzung dieses Kunstprojektes ermöglicht.

Neben der künstlerischen Arbeit wurde auch ein Trauerkoffer gestaltet, der der Volksschule Gmünd im Anschluss an die Ausstellungseröffnung von den Kolleginnen des Hospizteams übergeben wurde. Dieser Koffer wird künftig zur Verarbeitung von Trauersituationen in der Schule eingesetzt. Das Team sorgte zudem mit einem liebevoll gestalteten Buffet und erfrischenden Getränken für das leibliche Wohl der Gäste.

Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt: Österr. Rotes Kreuz - Landesverband Kärnten, Hospiz- und Trauerbegleitung
T: 050 9 144-1064 | hospiz@k.roteskreuz.at

Hier finden Sie alle Neuigkeiten vom Roten Kreuz Kärnten.

Sie sind hier: